Die Umsatzentwicklung von Facebook zeigt die folgende Statista-Grafik:
Abbildung: Umsätze nach Segmenten
Wie aus der Abbildung hervorgeht, entwickelten sich die Werbeumsätze des Social-Media-Giganten in den vergangenen drei Jahren positiv, temporär gab es jedoch auch Rückschläge. Auf ein jeweils starkes viertes Quartal folgte regelmäßig ein schwaches erstes Quartal in einem neuen Jahr. Der Anstieg der Werbeeinnahmen fiel jedoch weder im Jahr 2011 noch 2012 so deutlich aus wie im laufenden Jahr 2013. Während Facebook für die ersten drei Monate dieses Jahres rund 1,2 Milliarden US-Dollar Werbeeinnahmen auswies, kletterte dieser Wert im 3. Quartal auf knapp 1,8 Milliarden Dollar.
Mehr als 500 Millionen mobile Nutzer täglich
Für das abgeschlossene Quartal veröffentlicht das Unternehmen auch die Nutzerzahlen. Im September 2013 nutzen täglich durchschnittlich 728 Millionen Menschen das soziale Netzwerk – eine Steigerung um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Fast ebenso stark – um 18 Prozent – erhöhte sich die Zahl der Personen, die sich monatlich in das Netzwerk einloggen: insgesamt 1,19 Milliarden. Den Zugang über mobile Geräte wählten im September 874 Millionen Facebook-Nutzer, hier liegt die Steigerung im Zwölf-Monats-Zeitraum bei 45 Prozent. Die Zahl der täglichen mobilen Nutzer gibt Facebook mit 507 Millionen Personen an.
(Statista/Facebook/asc)