An der Bereitstellung mobiler Webseiten kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Anwender wollen von ihren mobilen Endgeräten auf Internetseiten zugreifen, wie sie es von ihrem Desktop-PC gewohnt sind, und sie tun dies zunehmend auch aus dem täglichen Kontext heraus. Die Konsequenz: Unternehmen müssen zu diesen Anforderungen passende Webseiten betreiben, vor allem im Hinblick auf Seitenlayout und Navigation, die der kleineren Displaygröße mobiler Geräte gerecht werden.
Technisches Wissen nicht erforderlich
„Das ist oftmals mit komplexen Konvertierungsprojekten verbunden, die zudem nur selten die versprochene Qualität bieten oder lediglich ‚mobil-freundlich’ statt ‚mobil-optimiert’ zum Ergebnis haben“, sagt Holger Gerlach, Senior Director Product Management EMEA bei Verio Europe. Allerdings sei dies der falsche Ansatz, da die große Mehrheit der mobilen Internetnutzer primär nach Kontaktdaten, Anfahrt oder speziellen Angeboten suche und sich nicht erst durch eine Vielzahl von Menüs und Unterseiten durchklicken möchte. goMobi biete beides, so dass man die wichtigen Funktionen für mobile Nutzer sofort zur Verfügung habe, aber sich eben auch eine optimierte mobile Version der Webseite anzeigen lassen könne. „Dies lässt sich ohne technisches Wissen in wenigen Schritten umsetzen“, betont Gerlach, auch ein eingebauter Warenkorb sei dabei.
goMobi richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen, die damit ihren Website-Traffic, die Konversionsrate und den Umsatz steigern können. Zudem können sie so eine höhere Präsenz und Erreichbarkeit realisieren.
Die zentralen Features im Überblick
- Ein Einrichtungsassistent und eine große Anzahl an professionellen Design-Templates führen den Anwender in wenigen Schritten zu einem mobilen Internetauftritt mit Konzept und Individualität.
- Ausgewählte Inhalte der bestehenden Internetpräsenz werden automatisch übernommen, können jedoch jederzeit flexibel geändert werden.
- Über einen eingebauten Warenkorb können Produkte an die Nutzer mobiler Endgeräte verkauft werden.
- Die automatische Geräteerkennung bietet eine optimale Darstellung auf mehr als 10.000 mobilen und internetfähigen Endgeräten.
- Eine einfache Bedienung für den Nutzer der mobilen Seite wird durch die Icon-basierte Benutzeroberfläche sichergestellt, es gibt keine verschachtelte oder umständliche Navigation.
Die Software wird im Sommer 2013 verfügbar sein und ist dann als Zusatzprodukt zu Shared Linux Hosting Accounts erhältlich.