Fast alle Nutzer gaben an, jede eingehende SMS zu lesen. Über die Hälfte speichert die SMS und hebt sie sogar mehrere Tage in ihrem Handy auf. Daher ist es nicht verwunderlich, dass für die heutigen Nutzer von Mobile Marketing SMS-Werbung auf das Handy die beliebteste Werbeform ist – noch vor TV und Print.
Wesentlich wahrgenommene Stärke von SMS-Werbung sind: Der Empfänger erhält nur Informationen, die auf seine individuellen Interessen zugeschnitten sind. Weitere Punkte, die von den Befragten positiv wahrgenommen wurden: Die hohe Aktualität von SMS-Werbung, die Interaktions- und Speichermöglichkeiten sowie der Unterhaltungswert der beworbenen Aktionen. Allerdings sei die zwingende Voraussetzung für die Akzeptanz der Mobile Marketing-Werbeaktionen die vorherige Einverständniserklärung der Nutzer, so die Studiebetreiber.
Unter diesen Voraussetzungen können dann auch die Bekanntheit und Sympathie der beworbenen Produkte und Dienstleistungen bei den Empfängern der entsprechenden SMS-Werbebotschaften signifikant steigen.