Mit Sophia Thomalla und Stefan Kretzschmar: Wie im Vorfeld der Handball-WM die „Bad Boys“ beworben werden

Vom 10. bis zum 27. Januar 2019 findet in Deutschland und Dänemark die Handball-Weltmeisterschaft statt. Deutschland eröffnet gegen Südkorea. Danach folgt schon ein Spitzenspiel gegen Titelverteidiger und den sechsmaligen Weltmeister Spanien. Doch die „Bad Boys“ wollen Zuhause glänzen. So bringen sich auch die Sponsoren in Stellung. Klar ist aber: So laut wie bei einer Fußball-WM wird es beim Handball-Marketing nicht.

Die Sponsoren: AOK, DKB und Lidl

Die AOK-Krankenkasse ist Gesundheitspartner des DHB und wird auch bei dieser Weltmeisterschaft, wie bei der vergangenen WM in Frankreich, über die sozialen Kanäle die Mannschaft begleiten. Dazu gibt es eine neue App: Fit4Handball-App. Sie kann digitale und individuelle Trainingspläne erstellen, um durch gezielte Übungen zu Hause oder beim Training Verletzungen vorzubeugen. Es stehen 40 Übungen zur Verfügung, die von prominenten Handballspielern in Form von kleinen Videos gezeigt werden.

https://www.facebook.com/aokon.de/photos/a.112858648788647/2452697334804755/?type=3&theater

Auch die DKB ist wieder dabei: Aber dieses Mal ohne Livestream. In Frankreich 2017 war die DKB kurzfristig eingesprungen, weil sich der Rechteinhaber beIN Sports weder mit öffentlich-rechtlichen noch mit privaten Fernsehsendern in Deutschland einigen konnte. Die DKB hatte daraufhin einen kommentierten Livestream angeboten.

Lidl fährt dieses Jahr groß auf: Der Lebensmittelhändler ist offizieller Fresh Food Partner der Handball-WM der Männer 2019 sowie Premiumpartner und offizieller Lebensmittelpartner des DHB. Vor und nach jedem Spiel stehen für die deutschen Handball-Männer frische Lebensmittel und ausreichend Getränke der Lidl-Eigenmarken zur Stärkung bereit. Dazu gibt es für  die Zuschauer Virtual-Reality-Erlebnisse, kostenloses Obst und Gemüse sowie Smoothies und Halbzeit-Gewinnspiele aus der Defensive. Die Social-Media-Kanäle werden natürlich auch bespielt. Im aktuellen TV-Spot sieht das ganze dann so aus:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Maskottchen Stan

Stan, das Maskottchen der 26. IHF Men’s World Championship 2019, ist aus dem Weltall angereist. Geboren wurde Stan bei einem globalen Crowdsourcing Wettbewerb. Hier konnte sich Designer Nanda Prawitama aus Indonesien gegen Konkurrenten aus über 20 Ländern durchsetzen:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Spot: Mit Sophia Thomalla und Stefan Kretzschmar 

Auch ein TV-Spot heizt die Stimmung vor der WM an. In dem Spot ist Sophia Thomalla beim Tätowierer. Der soll ihr ein neues Motiv stechen. Welches es wird? Sehen Sie selbst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Lig)