Mit diesen Trends rechnet Pinterest für 2023 

Zum Jahresabschluss wartet Pinterest mit einer globalen Trendanalyse auf der eigenen Plattform auf. In vielen Bereichen rechnet das soziale Netzwerk mit einem steigenden Interesse der Nutzer*innen. Die wichtigsten Trends haben wir zusammengefasst.
Pinterest Predicts Report
Die Social-Media-Plattform Pinterest hat für das kommende Jahr einige Trends identifiziert. (© Pinterest)

Im Dezember bringen Social-Media-Plattformen traditionell ihre Trendanalysen für das nächste Jahr an den Start. Dazu gehört auch die 400 Millionen Nutzer*innen starke Plattform Pinterest. Diese beruft sich dabei auf Daten zu globalen Suchanfragen zwischen September 2020 und September 2022. Das sind die wichtigsten Trends auf der Plattform: 

Beauty 

Was die Haarfarbe und Bob-Frisuren betrifft, verzeichnet die Plattform steigende Zahlen. „Choppy Bob Frisur“ schießt mit +550 Prozent Suchanfragen in die Höhe. Ein ähnlicher Anstieg zeigt sich für „Rosa und Lavendel Haare“ mit +345 Prozent. 

Feierlichkeiten 

Pinterest Nutzer*innen suchen auf der Plattform vor allem nach Inspiration. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen des Reports. „Ideen Mini-Pool“ verzeichnet ein Plus von 830 Prozent. Und auch die Hochzeiten scheinen sich den Ergebnissen zufolge im nächsten Jahr zu wandeln. Schließlich schießen die Suchanfragen für „Hochzeitsmotto Braunorange“ mit +695 Prozent in die Höhe. Das Stichwort „Goldene Hochzeit“ feiert wiederum einen Anstieg von 370 Prozent. 

Unterhaltung und Mode 

Wenig überraschend scheint der nächste Trend: Die “Rave Culture” feiert ihr Comeback. Für „Berlin-Rave-Mode“ misst Pinterest einen Anstieg von 250 Prozent. In Sachen Mode fällt ein Ergebnis besonders auf. Die Suchanfragen für „Gamer Girl Look“ verzeichnen ein Anstieg von 3370 Prozent. 

Essen und Getränke 

Hier fallen vor allem zwei Suchbegriffe auf: Für das nächste Jahr rechnet Pinterest mit viel Begeisterung für Cocktails – auch solche ohne Alkohol. Die Suchanfragen für „Kreative Cocktail-Darbietung“ stiegen um 555 Prozent an. Einen steileren Anstieg verzeichnet die Plattform für „Kräuterapotheke Ästhetik“ mit +1025 Prozent. Dieser Look soll laut Report in den Küchen von Gen X und Millenials Einzug halten. 

DIY und Einrichtung 

In diesem Bereich stechen die Suchen nach „Wie macht man Papierringe“ mit einem Anstieg von 1725 Prozent hervor. Mit +530 Prozent sieht die Plattform für „Mischung moderne und antike Möbel“ ein ähnliches Muster. 

Mit großer Mühe betont die Plattform ihre eigene Positivität. So hat sie erst kürzlich eine Kooperation mit dem Mental-Health-Anbieter Headspace ausgerufen. Mit diesem Vorgehen scheint die Plattform ihren eigenen Erwartungen entgegenzutreten. Schließlich rechnet sie auch im nächsten Jahr damit, dass ihre Nutzer zunehmend auf sich selbst Acht geben. Die Suchbegriffe „Schreib-Therapie“ und „Kunsttagebuch Therapie“ verzeichnen einen Anstieg von 1840 Prozent beziehungsweise 3755 Prozent. 

Welche dieser Prognosen sich im nächsten Jahr wirklich als Trends beweisen, bleibt abzuwarten. Laut Pinterest haben sich in den letzten drei Jahren 80 Prozent ihrer Prognosen bewahrheitet. 

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.