Onlineshopping dreht sich längst nicht mehr nur um Kleidung, Bücher und kleinere Artikel. Größere Produkte wie Waschmaschinen oder Autos sind längst im E-Commerce angekommen. Anders als klassische Online-Artikel werden sie aber seltener zurückgegeben. Laut einer Umfrage von Yougov im Auftrag von Heycar scheinen Verbraucher*innen bei größeren Rückgaben aber zögerlich zu sein. Demnach haben 95 Prozent der Befragten noch keine größere Retoure getätigt.
Umgekehrt geben 3 Prozent der Befragten an, schon einmal ein Auto retourniert oder zum Händler zurückgebracht zu haben. Ein ähnliches Muster zeigt sich bei größeren Küchengeräten, wie der Spülmaschine oder dem Herd. Dabei geben 4 Prozent der Befragten an, schon einmal eine Retoure aufgegeben zu haben.
Auch bei großen Produkten sind Retouren möglich
Die niedrige Rückgabequote führt Heycar-Interim-CEO Stefan Page in einer Pressemitteilung darauf zurück, dass größere Produkte oftmals hochwertig sind. Daher weisen sie einerseits seltener Mängel auf. Andererseits haben sich Verbraucher*innen bei diesen Anschaffungen meist länger mit dem Produkt auseinandergesetzt. Dadurch kommt es seltener zu Fehlkäufen. Dabei haben Verbraucher*innen für ausnahmslos alle Produkte, die sie online kaufen, ein 14-tägiges Rückgaberecht.
In Zukunft aber könnte die Rückgabequote gerade bei online gekauften Autos steigen. Der Umfrage zufolge können sich 37 Prozent der Befragten vorstellen, in den nächsten zwei Jahren ein Auto online zu kaufen. „Es ist daher unsere Aufgabe, die Retoure so einfach und transparent wie möglich zu gestalten“, lässt sich Page in der Mitteilung zitieren. Heycar ist eine Online-Plattform für den Kauf von Gebraucht-, Jahres- und Neuwagen.
Methodik
Für die Studie hat Yougov im Auftrag von Heycar knapp 2000 Personen befragt, die einen Pkw-Führerschein besitzen.