Insbesondere junge Leser nutzen die Internetangebote der Zeitungen. Zwei Drittel (66,2 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen lesen online Zeitung, bei den 30- bis 45-Jährigen sind es rund 50 Prozent. Bei den Über-50-Jährigen liegt die Quote bei nur noch 23,5 Prozent.
Regionale Abonnement-Titel erreichen im Internet im Erhebungszeitraum 23,3 Millionen Unique User (Reichweite 33,1 Prozent), überregionale Zeitungen kommen auf 16,3 Millionen Nutzer (23,2 Prozent) und Kaufzeitungen auf 15,1 Millionen Unique User (21,5 Prozent Reichweite).
„Zeitungen haben ihre Stärken erfolgreich in die Online-Welt übertragen“, wertet Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, die neuesten Marktdaten. Gerade junge Menschen würden die Zeitung als kanalübergreifende Marke wahrnehmen.
Intensives Lesen und hohe Nutzer-Seiten-Bindung
In ihrer Gesamtheit sind die Zeitungen das reichweitenstärkste Angebot im Internet. Allein über die Tageszeitungswebseiten in der OMS Tageszeitungs-Kombi erreichen Werbekunden 20,8 Millionen Unique User pro Monat.
„Die Zeitungsseiten haben eine hohe Nutzer-Seiten-Bindung“, erklärt Linda Mozham, Commercial Director, Mitglied der Geschäftsleitung OMS. „Deswegen werden zum Beispiel Texte nicht nur an- sondern durchgelesen, die Verweildauer auf der Seite ist höher, die Nutzung intensiver.“
(ZMG/asc)