Für die Studie befragten die E-Commerce-Experten von Elaboratum von September bis Oktober 2013 isngesamt 579 Online-Shopper.
Auch Kosmetik, Spielwaren, Sportausrüstung und Schmuck beliebt
Die Studie zeigt ebenfalls, dass mit Werten zwischen rund 20 bis 30 Prozent auch beliebte Geschenkartikel wie Kosmetik, Spielwaren, Sportausrüstung und Schmuck wichtige Umsatztreiber im E-Commerce sind. Besonders bemerkenswert seien auch die Entwicklungen der Warengruppen Möbel und Lebensmittel. So sind Möbel und Haushaltswaren mittlerweile sogar schon auf Platz fünf vertreten, vor Spielwaren. Mit immerhin 8 Prozent bilden Lebensmittel in der Umfrage das Schlusslicht. Langsam aber sicher scheint sich somit auch das Geschäft mit Lebensmitteln, das bisher im E-Commerce nur in den Medien ein Thema war, trotz aller wirtschaftlichen Hürden auch über das Internet zu etablieren.
Bei den Kunden beliebteste Warenkategorien für den Onlinekauf zum Jahresende 2013