Jens Windel, CEO von Media Focus, sieht im Bereich Suchmaschinenforschung eine perfekte Ergänzung zur bisherigen Wettbewerbsforschung von Media Focus. „Mit den Instrumenten der Suchmaschinenforschung können wir Daten und Informationen zum Werbeverhalten im Search Engine Marketing (SEM) liefern und damit unsere Kunden bei der Analyse, Steuerung und Kontrolle ihrer SEM-Aktivitäten effektiv unterstützen“, sagt Windel.
Mit dem Produkt „Brand Protect powered by Xamine“ überwacht Media Focus zukünftig den Markenschutz für seine Kunden im Web. Dabei würden die großen Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo nach Fällen von Markenmissbrauch im Bereich der Suchmaschinenwerbung durchforstet, bekräftigt das Unternehmen.
Brand Protect überprüfe, ob ein geschützter Markenname von Mitbewerbern zweckentfremdet werde und dokumentiere detailliert das Vorgehen möglicher Brandbidder oder Ad-Hijacker. Dies ermögliche Unternehmen beziehungsweise Marken das Verfolgen dieser Vergehen. Zudem könnten dadurch die Kosten pro Klick für geschützte Markenbegriffe um bis zu 90 Prozent gesenkt werden.