McDonalds erobert unbezwingbaren Asterix

Cartoon-Star Asterix wird ab Ende Januar 2002 in Frankreich für den Fast-Food Konzern McDonalds werben. Der gallische Krieger wird den bisherigen Star Ronald McDonald in den französischen Werbungen ersetzen.

Damit versucht die Restaurant-Kette der anti-amerikanischen Stimmung, die sich vor allem auf McDonalds entladen hat, entgegenzuwirken. Die Rechnung dürfte nicht aufgehen, berichtet die BBC am 20. Dezember.

Seitdem der französische Bauer José Bové 1999 im Rahmen einer Demonstration eine Attacke auf ein McDonalds-Restaurant angeführt hat, ist nicht nur Bové zu einer Symbolfigur, sondern auch der Fast-Food-Gigant zu einem Feindbild der französischen Globalisierungsgegner geworden. Berichte des Magazins Telerama http://www.telerama.fr über das Zusammengehen des populären Galliers mit McDonalds wurden laut BBC als „Eroberung französischen Kulturgutes durch den bösen US-Konzern“ wahrgenommen.

Laut einer Umfrage ist Asterix der beliebteste Cartoon-Held bei 58 Prozent der Franzosen. Das erste Asterix-Comic „Asterix, der Gallier“ wurde im Jahr 1961 veröffentlicht. Seither wurden mehr als 300 Mio. Bände verkauft. Die heute insgesamt 31 Abenteuer des unbezwingbaren Gallierkriegers und seines vollschlanken Freundes Obelix wurden weltweit in 80 Sprachen, inklusive regionaler Dialekte, übersetzt.

http://news.bbc.co.uk