Die Digitalisierung hat eine starke Symbiose von Marketing und Technologie geschaffen: Auf Basis von Echtzeit-Daten und Analysen lernen Unternehmen ihre Kunden besser kennen und sie können Customer Journeys technologiebasiert gestalten. Vor diesem Hintergrund erleben Marketing-Technologien – kurz: MarTech – eine starke Nachfrage, die durch die Cloud noch weiter wächst. Hierunter fallen vor allem datengestützte Tools und Softwarelösungen, u.a. für Customer Relationship Management (CRM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Social Media Marketing. Unternehmen sollten trotz der Vielfalt an verfügbaren Lösungen die Entstehung eines willkürlichen Flickenteppichs vermeiden und beim Einsatz von MarTech strategisch vorgehen. Dafür müssen sie genau ihren Bedarf analysieren, aber auch wichtige Technologietrends, die auf ihre Ziele einzahlen, nicht aus dem Blick verlieren.
Daten als zentrale Ressource für Marketing-Systeme
Wichtig als Grundlage jedoch ist vor allem, dass im Unternehmen zentrale Datenplattformen zur Verfügung stehen, die allen relevanten Systemen einen Zugang zu aktuellen (!) Kundendaten bieten. So rücken Marketing, Verkauf und Service stärker zusammen; dank digitaler Erfassung haben alle Beteiligten einen 360°-Überblick über die relevanten Kundeninteraktionen an jedem Touchpoint.
Die Rolle der Kundendaten als zentrale Ressource, aber auch die Schnelligkeit, mit der digitale Innovationen inzwischen umgesetzt werden, verändert naturgemäß auch die Anforderungen an die einzelnen Lösungen und ihr Zusammenspiel. Um sicherzustellen, dass alle Apps und Systeme aktuell und auf dem gleichen Stand sind, benötigt beispielsweise das CRM vermehrte Synchronisationen und offene Integrationspunkte (konfigurierbare API). Spezielle Branchenanforderungen, beispielsweise durch regulatorische Rahmenbedingungen, stärken den Trend zur Spezialisierung im Softwaremarkt, aber auch die Nachfrage nach Branchenlösungen mit hoher Anschlussfähigkeit an Branchensysteme, Marktplätze und Services von Drittanbietern – Stichwort: Industry Cloud.
Chancen und Herausforderungen von MarTech-Lösungen
MarTech-Tools ermöglichen es Unternehmen, ihre Prozesse zu automatisieren und Kampagnen effektiv zu steuern; außerdem kann sich das Team so auf komplexere Beratungsthemen fokussieren. Auf der anderen Seite wächst auch die Verantwortung: Mitarbeitende benötigen neue Skills, um den Überblick zu behalten und ihre MarTech-Lösungen für optimale Customer Journeys gewinnbringend einzusetzen. Denn nicht jede technische Lösung ist für jedes Unternehmen relevant; ein „One-Size-Fits-All“ gibt es im MarTech nicht. Aber wie können Sie sich in der täglich wachsenden MarTech Landschaft zurechtfinden? Welche Fragen müssen Sie sich stellen, um die für Sie passende Lösung zu finden?
Datenbasierte Entscheidungen mit echtem Wettbewerbsvorteil
Sie sind der Meinung, die internen Prozesse in Ihrem Unternehmen könnten reibungsloser ablaufen? Oder können Sie die Erwartungen der Kunden nicht ganz erfüllen? Mit der Entscheidungshilfe von BSI finden Sie den passenden MarTech Stack – egal, ob Sie die Brand Awareness erhöhen, Kundendaten besser auswerten oder Ihre Projekte effizienter managen wollen. Zögern Sie nicht und sichern Sie sich jetzt Wettbewerbsvorteile. Die Entscheidungshilfe gibt es hier kostenlos zum Download.
Weitere Informationen hier.