Elementares Ergebnis der Studie: Der Einsatz von iBeacons ist aufgrund des hohen Potenzials für die Markenkommunikation grundsätzlich interessant. Den Mehrwert von iBeacons sehen die Befragten in der Vernetzung der On- und Offline-Welt und in der Möglichkeit, potenzielle Kunden direkt am POS anzusprechen. Mathias Glatter, Geschäftsführer bei Initiative: „die iBeacons-Technologie ist weltweit eines der großen Zukunftsthemen im Bereich der Markenkommunikation“.
Bekanntheit der Technologie
Obwohl iBeacons noch relativ unbekannt sind, haben 36 Prozent der Befragten bereits davon gehört. Tendenziell ist die Bekanntheit der Technologie in größeren Unternehmen höher. Eine höhere Bekanntheit ist bei den Unternehmen zu verzeichnen, die bereits mobil geworben oder eine eigene App implementiert haben. Diejenigen, die iBeacons kennen, haben zudem eine gute Vorstellung davon, was die Technologie tatsächlich kann.
Mehrwert zur klassischen Kommunikation bieten
Nach erfolgter Erklärung der Technologie sagen drei Viertel der teilnehmenden Marketingentscheider, dass iBeacons einen Mehrwert zur klassischen Kommunikation bieten würden. Trotz der Chancen ist die Skepsis unter den Entscheidern gegenüber iBeacons relativ hoch: Zwei Drittel der Befragten sehen hohe bis sehr hohe Risiken für die werbliche Nutzung. Grundsätzlich wird befürchtet, dass die Konsumenten die Push-Werbung, die von den iBeacons ausgeht, ablehnen könnten. Zudem bewerten die Befragten die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und die technischen Hürden als risikoreich.
Die Zukunft von iBeacons
Bevor Werbungtreibende iBeacons werblich nutzen werden, wird für viele Unternehmen die passive Nutzung zur Messung von Besucher- und Frequenzströmen am POS zum Einsatz kommen, um im ersten Schritt mehr über das Konsumentenverhalten zu lernen. Der werbliche Einsatz von iBeacons im Marketing-Mix bietet den Vorteil, Konsumenten auf direktem und sehr persönlichem Wege unmittelbar am POS einen Mehrwert zu bieten. Durch den Einsatz von Filterfunktionen und durch die Optimierung von Kampagnen auf die jeweilige Konsumentennutzung wird sich die Aussendung von werblichen Inhalten aus Sicht des einzelnen Konsumenten in der Menge aber mittelfristig selbst regulieren. (presseportal/lig)