Die meisten Hospitality-Einladungen werden laut der Studie im Sport ausgesprochen, wobei 72 Prozent der befragten Unternehmen in der Fußball-Bundesliga auftreten. Derzeit würden in diesem Bereich an jedem Wochenende 20.000 bis 30.000 VIP-Gäste bewirtet. Zwar machen die Kapazitäten bereits knapp 5 Prozent des gesamten Platzangebotes aus, doch die Tendenz steige weiter. Mehr als 60 Prozent der Unternehmen präsentieren sich Gästen auch in exklusiven Umgebungen wie kulturellen Events und Musikveranstaltungen.
Wenn sich Unternehmen für Hospitality als Marketing-Instrument entschieden haben, wählen ein Drittel Ergebnissen der Studie zufolge Veranstaltungen aus allen drei zuvor genannten Bereichen. Knapp 20 Prozent treten ausschließlich im Sport als Gastgeber auf, wobei die Kombination aus Kultur und Musik für etwa 12 Prozent interessant scheint.
Aus den Sponsoringstrategien von Unternehmen seien Hospitality-Maßnahmen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Konkret seien Kundenpflege und –bindung für 92 Prozent aller gastgebenden Unternehmen wichtig. Auf ähnlich hohem Niveau folgen die Entwicklung von Neugeschäft sowie Verkaufs- und Imageförderung.