Marketing bei Bautz’ner, Thomy & Co.: Sie geben ihren Senf dazu

Die Senfhersteller fahren unterschiedliche Marketingstrategien und versuchen mit originellen Kampagnen in den Köpfen der Kund*innen zu bleiben. Aktuell punkten Bautz’ner und Thomy mit Humor und ungewöhnlichen Produktideen.
Thomy präsentiert seine neustes Produkt: die Thomy Saurk. (© Thomy)

Um die Aufmerksamkeit potenzieller und bestehender Kund*innen zu erlangen, ist es für Unternehmen wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Zielgruppen mit der eigenen Marke zu erreichen und ihre Einzigartigkeit zu unterstreichen, wollen auch die verschiedenen Senfhersteller wie Bautz’ner, Thomy oder Löwensenf. Sie gehen allerdings auf unterschiedliche Art und Weise an das Thema heran.

70 Jahre Senfliebe bei Bautz’ner

Der sächsische Senfhersteller Bautz’ner feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag und hat dazu mehrere Aktionen für seine Kund*innen angekündigt. Außerdem ist der Bautz’ner Brutzelsenf ab sofort in einer neuen Verpackung erhältlich, und zwar in einer limitierten Retro-Edition. Befürchtungen treuer Kund*innen tritt der Hersteller entgegen: am Geschmack des Senfs wurde nichts verändert.

Kund*innen von Bautz’ner erhalten zu jeder Online-Bestellung einen limitierten Jubiläums-Sticker dazu. ©Bautz’ner

Neben den bereits veröffentlichten Sonderaktionen zur Feier des 70. Geburtstags von Bautz’ner kündigte das Unternehmen außerdem gerade eine TikTok-Kampagne an, die unter dem Thema #Ehrensenf laufen soll: Sie zeigt TikTok-Creator nicht nur online in ihrer natürlichen Umgebung, sondern auch im Lebensmitteleinzelhandel und auf Plakaten.

Im Mai werde der Aushang der #Ehrensenf-Plakate etwa in Hamburg, München und Berlin begonnen. Ein Gewinnspiel ermögliche es der Bautz’ner-Community, selbst Teil der #Ehrensenf-Kampagne zu werden: Die Gesichter von zwei Gewinner*innen landen auf Sondereditionen der blauen Senfbecher. Mit dieser Marketingstrategie will der Hersteller, der seit 1992 zum bayerischen Senfhersteller Develey Senf & Feinkost gehört, nach eigenen Angaben „Tradition und Moderne miteinander vereinen“.

Die Thomy Saurk

Ebenfalls vor knapp 70 Jahren revolutionierte Thomy die Senfindustrie und verkaufte erstmalig Senf in Aluminiumtuben auf dem deutschen Markt. Nun überrascht der Hersteller, der zum Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé gehört, in Kooperation mit der Marketingagentur McCann seine Kund*innen mit einer Innovation: die Thomy Saurk. Das Unternehmen selbst bezeichnet das neue Produkt als „unfassbar überflüssig und überraschend unverzichtbar“ und bewirbt es mit einer humorvollen Kampagne.

Der Name des Produkts setzt sich zusammen aus den Wörtern Sauce und Fork (deutsch: Gabel) und lässt nicht viel Raum für Interpretationen. Denn um genau das handelt es sich bei dem Produkt: Eine Gabel als „Tuben-Snackcessoir“ die die Saucentube in Besteck verwandelt und die perfekte Saucenportion zu den aufgegabelten Pommes serviert. Auf dem offiziellen Thomy Deutschland YouTube-Kanal wird die Produktinnovation in mehreren Episoden kurz präsentiert.

Quelle: Thomy

Mit humorvollen Slogans wie „Quetsch mit Sauce“ oder „Besser kann man es nicht ausdrücken“ möchte Thomy seine Kund*innen zum Schmunzeln bringen und ihnen nach den vergangenen herausfordernden Jahren ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zunächst soll es eine limitierte Auflage der Thomy Saurks geben. Begleitet von eine Social-Media- und Influencer-Kampagne sollen 1000 Exemplare an Interessierte verlost werden. Ob die Saurk auf Erfolg stößt, wird sich zeigen, aber eins ist sicher: Spaß ist garantiert.

Löwensenf und Develey

Löwensenf, seit 2001 genau wie Bautz’ner eine Develey-Tochter, lockt seine Kund*innen ebenfalls mit besonderen Aktionen. Erst Ende letzten Jahres warb das Unternehmen auf Instagram und Facebook mit einem Gewinnspiel. Hier hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, zwei von sechs möglichen Gästelistenplätzen bei der Tour des Comedian Markus Krebs zu gewinnen. Über aktuelle Gewinnspiele und Aktionen werden Interessierte im Newsletter des Senfherstellers auf dem Laufenden gehalten.

Auch Develey setzt auf Gewinnspiele und verlost auf Instagram besondere Gewinne in Kooperation mit dem Grillhersteller Weber. Hier haben die Teilnehmenden die Chance, drei ausgewählte Gas-, Holz- und Elektrogrillmodelle zu gewinnen. Neben Gewinnspielen und Rezeptideen setzt das Unternehmen ebenfalls auf Humor und postet verschiedene Memes.

Quelle: Develey

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.