Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Studien betreffen Herausforderungen für Chief Marketing Officers (CMOs), die Customer Journey, die Bedeutung digitaler Marketing-Technologien sowie E-Mail-Marketing, Mobilität und Social Media.
Herausforderungen für CMOs
Die größte Herausforderung für den CMO ist für 32 Prozent der Befragten, Personal für die Datenanalyse zu finden. Für 23 Prozent liegt sie darin, eine größere Rolle im Kundenservice einzunehmen. Und 18 Prozent sehen Nachholbedarf bei der internen Anpassung im Unternehmen.
Themenbereich Customer Journey
Eine durchgängige Customer Journey ist für 86 Prozent der Marketingexperten essenziell. Dagegen fühlen sich nur 29 Prozent der großen Konzerne in der Lage, eine effektive Customer Journey zu bieten. Für 53 Prozent der CMOs ist Return on Investment der wichtigste Erfolgsmesser. Eine Strategie für die Umsetzung der Customer Journey ist vor allem bei großen Konzernen vorhanden, dagegen nur bei 27 Prozent der kleinen Unternehmen
Bedeutung digitaler Marketing-Technologien
72 Prozent der von Salesforce.com befragten Marketing-Experten messen CRM-Tools eine große Wichtigkeit bei, bei Marketing Analyse-Tools sind es sogar 86 Prozent.
Für 68 Prozent der Befragten ist E-Mail-Marketing essenziell, dabei berichten 41 Prozent der Marketing-Experten, dass 31 bis 50 Prozent der Empfänger ihre Mails über ein mobiles Endgerät abrufen. E-Mail-Kampagnen, die durch Predictive Intelligence gestützt wurden, haben den höchsten Einfluss auf die Umsatzentwicklung.
Standort-basierte Funktionen für das Marketing nutzen 30 Prozent der Befragten. Für 46 Prozent der Marketing-Manager ist Social Marketing essenziell, dabei liegt Facebook bei der Nutzung für Marketing mit 89 Prozent an der Spitze, gefolgt von Twitter mit 87 Prozent.
(Salesforce Marketing Cloud/asc)