Der Anblick von Ladeflächen der Paketdienste ist meist ziemlich trostlos: Braun in allen Schattierungen dominiert den Paketberg. Nur wenige bunte Punkte blitzen aus dem Einheitsbrei. Zwar haben individuelle Pakete ihren Preis und kosten – je nach Ausführung – ca. viermal so viel wie normale Standardkartons. Aber sie können auch einiges leisten! Händler, die darüber nachdenken, wie sie das positive virtuelle Einkaufserlebnis bis ins reale Wohnzimmer verlängern können, sollten sich die folgenden Punkte genauer ansehen:
Atmosphäre schaffen beim Auspacken
Online-Händler haben kein Ladenlokal, in dem mittels Einrichtung und Ambiente eine angenehme Kauf-Atmosphäre für den Kunden geschaffen werden kann. Einzige Möglichkeit, die Stimmung des Kunden im Moment der Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen ist, den Moment des Auspackens emotional aufzuladen und zu zelebrieren. Eine ansprechende Verpackung trägt viel dazu bei, die Atmosphäre beim Auspacken positiv zu gestalten.
Wertvolle Ware gehört auch in eine wertvolle Verpackung. Was im stationären Handel zum Einmaleins des Händlerwissens gehört, sollte heute auch für Versandverpackungen von im Internet bestellten Waren angewendet werden. Genau wie eine schöne Verpackung immer auch auf das Produkt selbst „abfärbt“ und dieses aufwertet, verlieren schöne Produkte an Glanz, wenn sie lieblos verpackt wurden.
Schöne Kartons werden wiederverwendet
Schachteln und Kartons aus dem Online-Versand werden – wenn sie denn gefallen – gerne für Aufbewahrungszwecke zuhause oder zum privaten Versand von Geschenken weiterverwendet. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch ein toller Werbeerfolg, wenn der Kunde das Werbemittel freiwillig in seinen Alltag integriert.
Eine individuelle Verpackung fördert das Word-of-Mouth-Marketing. Haben Kunden ein besonders ansprechendes Paket erhalten, teilen viele davon dieses Erlebnis in Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram.
Retourenquote kann gesenkt werden
Eine schöne Verpackung und ein individuelles Anschreiben machen ein Paket fast zu einem persönlichen Geschenk für den Kunden. Diese psychologische Bindung kann sich auch auf die Retourenquote auswirken, denn wer gibt schon gerne ein persönliches Geschenk zurück?
Wer mehr über Versandverpackungen und die Zukunft der Logistik erfahren möchte, sollte die Internet World Messe in München besuchen. Am 7. und 8. März 2017 gibt es dort neben zahlreichen Logistik-Ausstellern auf der Sonderausstellung „eLogistics World“ viele spannende Einblicke. Auf der Trend Arena diskutieren die wichtigsten Transportdienstleister in Deutschland über die Zukunft der Transportbranche.