Als „ein Thema, das aktueller gar nicht sein kann“, kündigte der Moderator Andreas Marx die Deep-Dive-Session zu Markenführung und Verantwortung an. Schließlich erwarteten immer mehr Konsument*innen von Marken und Unternehmen, dass diese ethisch verantwortungsvoll handeln und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. „Es geht eben nicht nur um verkaufen“, so Marx. Diese Speaker*innen berichteten aus ihrer Unternehmenspraxis:
- Alexander Burger (Head of Brand & Marketing bei Recup/Rebowl), Impuls: „Do shit that matters: Chancen für Marken, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen“
- Tim Klutinius (VP Client Sales bei Ströer Media Solutions), Impuls: „Green Media: Der CO2-Fußabdruck von Markenkampagnen“
- Michaela Holzäpfel (Leitung Marketing Deutschland bei Ritter Sport), Impuls: „Wir sind eine Marke mit Ecken und Kanten“
- Willi Hink (DFB-Direktor Amateurfußball & Fußballentwicklung), Impuls: „Junges Ehrenamt: Die DFB-Fußballheld*innen für morgen“
- Philipp Reinartz (Geschäftsführer KOMM MIT)
!["Nachhaltigkeit wird in Zukunft kein Differenzierungsmerkmal für eine Marke sein, sondern ein Standard", ist Alexander Burger von Recup überzeugt. In Zeiten von Kriegen und Krisen sei es umso wichtiger für Unternehmen, Verantwortung wahrzunehmen und Haltung zu beweisen. (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Burger_001-1024x569.jpg)
![Als "entscheidenden Faktor" sieht Burger "Glaubwürdigkeit und Authentizität" an. "Social Washing sollten Unternehmen nicht machen." (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Burger_004-1024x647.jpg)
![Tim Klutinius vom Außenwerbevermarkter Ströer plädiert für einen "zeitgemäßen Mediamix". Es sagt: "Wir wollen Menschen erreichen, daher kann es nicht die Lösung sein, keine Werbung zu machen." (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Burger_010-1024x681.jpg)
![In modernen Media-Plänen sollte der CO2-Fußabdruck einer Marketingkampagne integriert sein, schlägt Klutinius vor. (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Burger_014-1024x681.jpg)
![Ein Unternehmen, das seiner sozialen Verantwortung bereits seit mehr als 110 Jahren nachkommt, vertritt Michaela Holzäpfel. Die Marketingleiterin Deutschland bei Ritter Sport sagt: "Unser Familienunternehmen hat frühzeitig das Thema Energie entdeckt und hatte ein eigenes Blockheizkraftwerk und Ökostrom vor vielen andern." (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Holzaepfel_009-1024x681.jpg)
![Tradition und Innovation schließen sich für die Marketingleiterin nicht aus: "Beides steckt in unserer DNA. Wir denken in Generationen, bringen den Menschen Wertschätzung entgegen und treiben Innovationen voran." (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Holzaepfel_004-1024x673.jpg)
![Willi Hink, DFB-Direktor Amateurfußball & Fußballentwicklung, erläuterte, in welchen Bereichen der Fußballverband einen gesellschaftlichen Beitrag leisten will: "Das sind die Themen Gemeinschaft, Gesundheit, Ökologie und Umwelt sowie Governance." (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Hink_003-1024x665.jpg)
!["Vereine sind der Ort für Gemeinschaften. Hier erleben Kinder und Jugendliche nicht nur den Sport, sondern auch das Miteinander", sagt Philipp Reinartz von KOMM MIT. (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Reinartz_011-1024x628.jpg)