Marken-Award 2024: Top-Speaker*innen zu KI im Marketing

Beim Live-Event rund um die Verleihung des Marken-Awards gab es sechs Deep-Dive-Sessions zu den Herausforderungen im Marketing. In unserer Bildergalerie zeigen wir Impressionen und Zitate zum Thema KI im Marketing.
MARKEN AWARD 2024, Deep Dives // Preisverleihung, am 10. Juni 2024, Düsseldorf und digital im Bild Jan Leiskau - Geschäftsführer - solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP
Die KI-Session wurde von Jan Leiskau, Geschäftsführer solutions by Handelsblatt Media Group, moderiert. (© Foto Vogt)


„Wenn irgendwo ‚KI‘ draufsteht, ist der Raum sofort voll“, sagte der Moderator Jan Leiskau, Geschäftsführer der solutions by Handelsblatt Media Group, zu Beginn der Session KI im Marketing. „Wir füllen den Raum nun mit Inhalten und kommen in die Diskussion“, so Leiskau weiter. In der Deep-Dive-Session sprachen vier Top-Marketer und -Marktforscher darüber, wie sich KI in Prozesse einbinden lässt, welche Potenziale und Gefahren sie bietet und wie man Ängsten in der eigenen Belegschaft entgegentritt. Das waren die Speaker*innen:

  • Fabian Buder (Head of Future & Trends Research beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen, NIM), Impuls: Realitätscheck Generative KI im Marketing
  • Maike Abel (Digital & Corporate Marketing Director bei Nestlé Deutschland), Impuls: „Von Kochrezepten und Superalgorithmen: Nestlés geheime Zutat für erfolgreiches Marketing“
  • Claudia Lührs (Director Growth DACH bei Tonies), Impuls: „KI im Kinderzimmer – Wie die Toniebox einen kindgerechten Zugang zu Technologie ermöglicht“
  • Nina Haller (CMO bei Experience One) im Interview mit Moderator Jan Leiskau

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.