„Wenn irgendwo ‚KI‘ draufsteht, ist der Raum sofort voll“, sagte der Moderator Jan Leiskau, Geschäftsführer der solutions by Handelsblatt Media Group, zu Beginn der Session KI im Marketing. „Wir füllen den Raum nun mit Inhalten und kommen in die Diskussion“, so Leiskau weiter. In der Deep-Dive-Session sprachen vier Top-Marketer und -Marktforscher darüber, wie sich KI in Prozesse einbinden lässt, welche Potenziale und Gefahren sie bietet und wie man Ängsten in der eigenen Belegschaft entgegentritt. Das waren die Speaker*innen:
- Fabian Buder (Head of Future & Trends Research beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen, NIM), Impuls: Realitätscheck Generative KI im Marketing
- Maike Abel (Digital & Corporate Marketing Director bei Nestlé Deutschland), Impuls: „Von Kochrezepten und Superalgorithmen: Nestlés geheime Zutat für erfolgreiches Marketing“
- Claudia Lührs (Director Growth DACH bei Tonies), Impuls: „KI im Kinderzimmer – Wie die Toniebox einen kindgerechten Zugang zu Technologie ermöglicht“
- Nina Haller (CMO bei Experience One) im Interview mit Moderator Jan Leiskau
!["Chat GPT ist das Lieblings-KI-Tool von Marketern, mehr als jede*r Zweite ist ein Heavy User", sagt Fabian Buder vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM). Das Institut hat 600 Marketingentscheider*innen in Deutschland, Großbritannien und den USA befragt. (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Buder_005-1024x681.jpg)
![Ein Ergebnis hat Fabian Buder am meisten überrascht: "Die Nutzung von KI steigt mit zunehmendem Alter und Hierarchie-Level." (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Buder_003-1024x681.jpg)
![Maike Abel, Digital & Corporate Marketing Director bei Nestlé Deutschland, weist auf die ethische und rechtliche Seite der KI-Debatte hin: "Für uns als Unternehmen ist es ganz wichtig, verantwortungsvoll mit KI umzugehen", sagt sie. (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Abel_006-1024x681.jpg)
![Die Leitlinien von Nestlé beim Einsatz von KI sind Abel zufolge Datenschutz, Diversität, IP-Sicherheit und der Grundsatz der Fairness. "Wir müssen besonders achtsam sein, um Deepfakes und Missbrauch zu vermeiden." (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Abel_010-1024x681.jpg)
![Tonies hat gerade ein Testprojekt für einen KI-Geschichtengenerator abgeschlossen. Eine Lehre daraus ist für Claudia Lührs, Director Growth DACH bei Tonies: "Das Thema KI erschlägt viele Erwachsene. Es herrschen Vorbehalte, Ängste und Unsicherheit vor." (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Luehrs_005-1024x681.jpg)
![Um diese Vorbehalte abzubauen, richtet Lührs einen Appell an die Eltern: "Wir dürfen nicht das 'Kind' in uns verlieren, sondern müssen weiter offen sein, testen und ausprobieren." Dadurch werde es auch einfacher, den eigenen Kindern den Zugang zu neuen Technologien zu ermöglichen. (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Luehrs_008-1024x681.jpg)
![Zum Ende der Session wollte Moderator Jan Leiskau von der Technologie-Expertin Nina Haller (CMO Experience One) wissen, wie wir in einem Jahr mit KI umgehen werden. Hallers Prognose: "Die KI von heute übernimmt 5-Minuten-Tasks, die KI in einem Jahr übernimmt vielleicht schon 5-Stunden-Tasks. (© Foto Vogt)](https://www.absatzwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/06/Luers_009-1024x681.jpg)