Vorbei sind die Zeiten, in denen die Marketingverantwortlichen und ihre Teams von Frosch (2020) bis zur R+V Versicherung (2021) ihre großartigen Erfolge alleine zuhause am Bildschirm feiern müssen: Nach den rein digitalen Preisverleihungen 2020 und 2021 wird der Marken-Award 2022 als Hybrid-Event im ganz besonderen Rahmen erstrahlen.
Der physische Teil des Marken-Award 2022 findet mitten im Herzen der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf statt. In der sogenannten „Townhall“ werden wir in diesem Jahr exzellente Marketing-Leistungen direkt am Puls der Wirtschaft prämieren. Hochkarätiges Netzwerken ist durch einen den Pandemiebedingungen entsprechenden, exklusiven Rahmen garantiert. Erst recht, wenn es im Anschluss an die Award-Verleihungen hoch hinaus auf die Dachterrasse geht.
Für alle, die physisch nicht dabei sein können, wird ein Live-Stream inspirierende Inhalte vom Bühnenprogramm des Marken-Award 2022 direkt in die Büros oder Homeoffices bringen.
Das ist aber natürlich noch nicht alles.
Marken-Award 2022: mehr Trennschärfe
Am Marken-Award 2022 haben wir auch inhaltlich-strukturell geschliffen. Vor allem haben wir die Award-Kategorien reduziert und trennschärfer ausgerichtet. Dieses Jahr werden besondere Leistungen in den folgenden Kategorien ausgezeichnet:
- Markenführung: Für diese Kategorie können sich Marken mit einer hervorragenden Strategie und nachweisbarem Erfolg bei einer von ihnen definierten Maßnahme bewerben. Die Vielfalt der Einreichungen kann von strukturellen Cases wie dem Aufbau systematischer Marken-Architekturen über erfolgreiche Customer-Experience-Projekte bis hin zu beispiellosen 360-Grad-Kampagnen gehen.
- Markenpersönlichkeit: Wer hat mit Aussagen und Auftritten in der Öffentlichkeit am stärksten dazu beigetragen, das Bild ihrer/seiner Marke positiv aufzuladen? Der Marken-Award zeichnet in dieser Kategorie Persönlichkeiten aus der Unternehmens- und Agenturwelt aus, die die Wahrnehmung ihrer Organisation in der Öffentlichkeit in besonderem Maße geprägt haben. Die Jury nominiert drei mögliche Preiseträger*innen. Eine Bewerbung ist nicht möglich.
- Gesellschaftliches Engagement: Nachhaltigkeit, Diversity, Social Responsibility: Marken haben das Potenzial, auf vielfältige Weise ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Sie können dabei nicht nur auf veränderte Gewohnheiten von Verbraucher*innen reagieren, sondern diese aktiv beeinflussen. Für diese Kategorie können sich Marken bewerben, die ihren Purpose leben.
Road to Marken-Award 2022: Startschuss für Bewerber
- Ab jetzt können Bewerbungen für die Kategorien Gesellschaftliches Engagement und Markenführung per Online-Formular eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai.
- Im Juni sichtet und bewertet eine hochkarätig besetzte Jury von Fachleuten aus Management, Marketing, Medien die Einreichungen und benennt für jede Kategorie zwei Finalisten.
- Die jeweiligen Finalisten für den Marken-Award 2022 treten am 14. Juli zur Videopräsentation vor unserer Jury an. Im Anschluss stimmt die Jury über die Gewinner ab.
- Die Sieger werden am 23. August in der Townhall der Handelsblatt Media Group sowie per Live-Stream bekanntgegeben und gefeiert.
Marken-Award 2022: Wer darf sich bewerben?
Um den Marken-Award 2022 können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum (DACH) bewerben.
Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber*innen einreichen.
Die Jury behält sich vor, beispielsweise NPOs und NGOs mit besonders herausragenden Leistungen mit einem Sonderpreis auszuzeichnen.