Marken, Stil und Looks: Das Comeback der Neunziger-ModeKlobige Sportschuhe, überweite Kapuzenpullover und beißende Neonfarben – die Mode der Neunziger ist 2019 wieder angesagt. Die plakativen Looks von Hoodies, T-Shirts und Schuhen eignen sich gut zum Teilen auf den sozialen Medien...04.10.2019
Letzte Ausfahrt Outlet – Hugo Boss setzt auf FabrikverkaufFür die großen Modekonzerne sind Outlet-Center von enormer Bedeutung. Hugo Boss hat gerade einen neuen Shop an seinem Stammsitz in Metzingen. Allein der Name "Flagship-Outlet" spricht Bände.02.10.2019
Hoffnung bei Thomas Cook ruht auf Traditionsmarke NeckermannDie Mitarbeiter von Thomas Cook in Deutschland hatten bis zuletzt auf eine Rettung der britischen Mutter gehofft. Jetzt geht es um ihre Zukunft und die der Traditionsmarke Neckermann. Deren Wurzel reichen zurück in die Sechzigerja...30.09.2019
Kann "Black Friday" eine geschützte Marke sein?Ein Unternehmer aus Hongkong kassiert für Werbung mit dem Begriff "Black Friday" von deutschen Händlern eine Lizenzgebühr. Dagegen setzen sich Paypal, Puma und einem Dutzend weiterer Firmen zur Wehr. Am Donnerstag kommt es vor d...26.09.2019
Bundespatentgericht sieht gute Chancen für die Marke "Black Friday"Im Prozess um den Schnäppchentag vor dem Weihnachtsgeschäft des Handels geht es um viel Geld. Einen Unternehmer warf die vorläufige Einschätzung der Richter im Prozess um – im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei hatte das Gerich...26.09.2019
"Mut oder Tschüss": Die "radikale Evolution" von Rose BikesDer mittelständische Fahrradhändler Rose Bikes will nicht weniger als zum Innovationsführer der Bike-Branche aufsteigen. Marcus Diekmann, CCO und CDO von Rose Bikes, zog nun ein erstes Fazit zur Transformation des Unternehmens. Henning Eberhardt23.09.2019
Trend zur Personalisierung – Ein Frage der Größe?Die Personalisierung von Produkten ist zu einem der wichtigsten Trends im Einzelhandel geworden, durch den sich Markenhersteller ein neues Image verschaffen. Große Konzerne sind dabei genauso engagiert wie kleine Unternehmen oder ...Anne-Kathrin Velten23.09.2019
Lizenz zum Werben: BGH prüft Markenstreit um "Öko-Test"-LabelEin "Öko-Test"-Siegel kann prima Werbung sein. Doch was, wenn das Produkt so gar nicht getestet wurde? Das Verbraucher-Magazin hat drei Unternehmen verklagt. Es könnte vor dem Bundesgerichtshof Recht bekommen.19.09.2019
RWE, Eon, Innogy – und jetzt?Die EU-Wettbewerbshüter haben dem Stromkonzern Eon die Übernahme von Teilen der RWE-Tochter Innogy unter Auflagen erlaubt. Damit kann eines der größten Tauschgeschäfte in der deutschen Energiewirtschaft starten. Das hat Folgen...17.09.2019
Weltraumindustrie – Milliarden-Investoren meinen es ernstDie Idee, Schwerindustrien ins All zu verlegen, ist für die einen der Schlüssel zum Überleben der Menschheit, für andere purer Wahnsinn. Staatliche Raumfahrtprogramme setzen längst auf private Investoren. Was versprechen sich ...Anne-Kathrin Velten16.09.2019
VW startet mit Elektroserie – Greenpeace will Aus für VerbrennerDie Autoindustrie tut inzwischen einiges für die Umstellung auf E-Antriebe – nach Meinung von Klimaschützern jedoch bei weitem nicht genug. Bei der Automesse IAA betonen VW und der Branchenverband ihren Willen zum Wandel. Kriti...10.09.2019
Lego setzt auf neue Märkte – Investitionen in China und IndienBei Lego geht es wieder aufwärts. Nach finanziellen Einbußen und Entlassungen haben die dänischen Klötzchenbauer wieder eine Strategie für die Zukunft: Expansion nach Asien und digitale Bauwelten.03.09.2019
SAP-Marketingchefin Köder: So wird der CMO zum "Dirigenten"Für Kerstin Köder bietet aktuell ein Thema eine Riesenchance für den Chief Marketing Officer (CMO): die Customer Experience. Im Interview erklärt die Marketingleiterin Mittel- und Osteuropa von SAP, welche Aufgaben auf den CMO ... Henning Eberhardt02.09.2019
Daimler schrumpft seinen Messestand auf der IAANach BMW schränkt auch der zweite deutsche Premiumhersteller Daimler seinen Messeauftritt in Frankfurt ein: Sowohl der finanzielle Aufwand als auch die Fläche werden deutlich verringert. Zahlreiche andere Hersteller haben der IAA...28.08.2019
Das Erfolgsrezept des Familienunternehmens HakroHakro hat sich im B2B-Segment der Arbeitskleidung als nachhaltiger Familienbetrieb einen Namen gemacht. Um im Wettbewerb mit weitaus bekannteren Marken wie Engelbert Strauss Schritt zu halten, hat die baden-württembergische Firma ... Henning Eberhardt27.08.2019