Markenarbeit beim BVB: mit Fan-Zentrierung zu B2B-ErlösenBorussia Dortmund lebt als einer der mitgliederstärksten Fußballclubs der Welt von seinen Fans und deren Emotionen. Das spiegelt sich auch in der Vermarktung des Bundesligisten wider. Doch wie vereint der BVB sein fanzentriertes ... Henning Eberhardt12.12.2019
BGH: Werbung mit "Öko-Test"-Label nur für getestete ProdukteWo "Öko-Test" drauf steht, muss auch ein Test gewesen sein - ohne Lizenz dürfen selbst fast gleiche Produkte nicht mit dem Label beworben werden, entschied der BGH. Und stärkt damit die Inhaber bekannter Siegel und die Verbrauch...12.12.2019
Showdown in New York: Gelingt T-Mobile Megafusion mit SprintDer Bonner Telekom-Konzern will seine US-Tochter T-Mobile mit dem Wettbewerber Sprint vermählen, doch es gibt Widerstand. Es geht um viele Milliarden Dollar, die Zukunft des US-Mobilfunkmarkts und politische Machtkämpfe. Der Geri...09.12.2019
Vor Weihnachten setzt der Einzelhandel auf PromisVom Hollywood-Star bis zur Tennis-Legende: Der deutsche Handel setzt im Kampf um Kunden oft und gern auf die Strahlkraft von Prominenten. Doch bei den jüngeren Verbrauchern reicht das oft nicht mehr.04.12.2019
Nur nicht mit dem Zeitgeist – Trigema behauptet sich seit 100 JahrenIn ist, was spottbillig ist. Das schwäbische Bekleidungsunternehmen Trigema setzt dagegen - und auf ausgabefreudige Kunden. Was der Unternehmer Wolfgang Grupp seit Jahren auf der Schwäbischen Alb für ein solventes Mittelschichtp...03.12.2019
Audi fährt Investitionen zurück - Mehr Geld für ElektromobilitätMit rund 12 Milliarden Euro will der Autobauer aus Ingolstadt bis 2024 "mehr als je zuvor" für Elektromobilität ausgeben - doch an anderer Stelle wird bei Audi gespart, wie bei anderen Herstellern auch. Derzeit fährt die VW-Toch...29.11.2019
Gestresste Chinesen: Sportmarken könnten profitierenSport ist für viele Chinesen nicht einfach körperliche Betätigung oder Freizeitvergnügen, sondern oft auch mit dem beruflichen Fortkommen verbunden. Populär sind deswegen "Club-Sportarten" wie Tennis, Golf oder Reiten. Das bie...27.11.2019
Kein Comeback für Gottschalk als Werbe-Ikone von HariboWährend Konkurrenten wie Katjes oder Storck wachsen, drohte Haribo zuletzt den Anschluss zu verpassen. Nun will der Fruchtgummihersteller mit Klassikern zurück in Erfolgsspur finden. Eine Rückkehr des langjährigen Markenbotscha...27.11.2019
Orange The World oder die Macht einer FarbeAm Montag ist die UN-Kampagne „Orange The World“ gestartet, um das Thema „Gewalt gegen Frauen“ weltweit zu thematisieren. In den 16 Kampagnen-Tagen werden viele Gebäude dieser Erde in Orange erscheinen. Die visuelle Positi...Michael Brandtner26.11.2019
Automobilbranche: VDA schreibt IAA 2021 bundesweit aus2019 ist die IAA in Frankfurt bei Besuchern und Veranstaltern gleichermaßen durchgefallen. Mit einer bundesweiten Ausschreibung nimmt der Verband der Automobilindustrie einen neuen Anlauf.25.11.2019
Uber verliert Lizenz in LondonAus für Uber in London: Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler darf seine Dienste in der britischen Hauptstadt künftig nicht mehr anbieten. Gerät Uber jetzt auch in Deutschland stärker unter Druck?25.11.2019
Martin Wider zum Publicis-Umbau: „Fokussierung ist richtig“Große Aufregung in der Werbefachpresse: Das französische Agenturnetzwerk Publicis strukturiert sich in Deutschland um. Dieser Schritt ist vor allem eins: folgerichtig. Ein Kommentar von Ex-Publicis-Manager Martin Wider.22.11.2019
Coca-Cola, Ikea, KitKat: Beispiele für ErlebnismarketingMillennials wollen spüren, nicht konsumieren. Sie sind klassische Werbekanäle leid und wollen Marken erleben, bevor sie kaufen. Experiential Marketing macht Spaß, bindet Kunden stärker und langfristiger. Es muss nur richtig gem...Anne-Kathrin Velten19.11.2019
Kult-Sportwagenmarke: Ford schickt Elektro-Mustang ins RennenDer neue Ford Mustang Mach-E vereint laut Hersteller "die Leidenschaft einer Ikone mit einer ganz neuen Form von Freiheit". Es sei an der Zeit, sich neu ins Autofahren zu verlieben, kündigt der US-Autobauer vollmundig an. Es ist a...18.11.2019
Elon Musk: Tesla baut Auto- und Batteriefabrik bei BerlinTesla-Chef Elon Musk sorgt in Berlin für eine Sensation: Die europäische Fabrik des Elektroauto-Vorreiters wird in der Nähe der deutschen Hauptstadt gebaut. Mehrere Bundesländer wollten das Werk haben, Berlin hatte niemand auf ...13.11.2019