Vieles ist möglich - Wie Firmen in der Corona-Krise kooperierenDie Krise bringt zwar Menschen räumlich auseinander, aber sie stärkt auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Ganz ähnlich verhält es sich in der Wirtschaft, wo es zu einer Reihe von Zusammenarbeiten kommt, die teils nahelieg... Thomas Thieme01.04.2020
Von Beiersdorf bis Bundesliga: Hilfe in der Corona-KriseDie Folgen der Coronavirus-Pandemie machen der Wirtschaft schwer zu schaffen. Doch die unterschiedlichsten Unternehmen rücken gleichzeitig auch enger zusammen. Drei aktuelle Beispiele für solidarische Hilfeleistungen in Zeiten de... Henning Eberhardt19.03.2020
Schluss mit dem Markenwirrwarr: Aldi vereinheitlicht EigenmarkenAldi macht 90 Prozent seines Umsatzes mit Eigenmarken. Doch gingen Aldi Nord und Aldi Süd bislang dabei fast immer getrennte Wege: Organgensaft hieß beim einen Sonniger, bein anderen Rio d'Óro, Toilettenpapier hier Solo, dort Ko...13.03.2020
Kriselnde Kultfirma: Die Tupperware-Party ist zu EndeMaue Geschäfte, hohe Schulden, Aktie im freien Fall: Beim Frischhaltedosen-Hersteller Tupperware herrscht miese Stimmung. Anleger haben den US-Konzern, der einst die Haushaltswelt und den Vertrieb revolutionierte, offenbar schon f...27.02.2020
E-Commerce und Nachhaltigkeit: Das können Marken tunDie mit dem Online-Einkauf verbundenen CO2-Emissionen könnten bis 2030 um 30 Prozent steigen. Doch trotz wachsendem E-Commerce und damit verbundenem höherem CO2-Ausstoß können Unternehmen nachhaltig agieren und davon profitiere...Anne-Kathrin Velten14.02.2020
SAP-Marketingchefin Köder: Mein Tipp für 2020Teil 4 unserer Serie "Knopf an 2019 – Kopf an, 2020": SAP-Marketingchefin erklärt, wie CMOs zum Dirigenten der Customer Journey werden können, wenn es ihnen gelingt, Silos aufzubrechen und alle Unternehmensaktivitäten rund um ...27.01.2020
Von Sixt über dm bis Fielmann: Der Nachwuchs drängt nach vornDie Söhne und Töchter von Unternehmern wollen meist ebenfalls Unternehmer werden - am liebsten als Papas Nachfolger, wie eine aktuelle Studie der Stiftung Familienunternehmen zeigt. In einigen bekannten Firmen geht der Generation...27.01.2020
"Klima-Extreme" Greta und Trump bieten Chance für KonzerneNachhaltigkeit war lange Zeit ein kompliziertes Marketingthema mit hohem Fehlerrisiko. Inzwischen ist es ein Managementthema. Das, und auch die polarisierenden Positionen von Donald Trump und Greta Thunberg, lassen es für das Mark...Anne-Kathrin Velten24.01.2020
Duft der Wirtschaftswunderjahre - Jacobs Café wird 125Nicht Bier, sondern Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Jacobs aus Bremen bringt seit 125 Jahren Kaffee auf den Tisch - eine Firma mit einem Händchen für griffige Werbung.23.01.2020
Haben die Konsumenten die Lust auf Kekse verloren?Bahlsen gehört zu den bekanntesten deutschen Gebäckmarken. Nun liegen die Zahlen für 2018 vor: der Kekskonzern hat im vorletzten Geschäftsjahr Verluste geschrieben. Für 2019 ist nach Angaben eines Sprechers wieder ein Gewinn a...20.01.2020
Frosta-Marketingchef: "Transparenz ist elementar"Teil 2 unserer Serie "Knopf an 2019 - Kopf an, 2020": Im exklusiven Gastbeitrag beschreibt Hinnerk Ehlers, Vorstand Marketing, Vertrieb & Personal von Frosta, welche besondere Herausforderung es für den Tiefkühlproduzenten ist, s...16.01.2020
Mercedes-Marketingchefin Fetzer: "Wir sind Social-Media-Pioniere"Heute startet unsere Serie "Knopf an 2019 – Kopf an, 2020", in der hochrangige Marketingverantwortliche in exklusiven Gastbeiträgen für absatzwirtschaft Einblicke in ihre Strategie geben. Den Anfang macht Bettina Fetzer: Die Ma...13.01.2020
Mercedes und Audi schaffen mit Endspurt Absatzwachstum 2019Die beiden deutschen Premiumhersteller Daimler und Audi steigern ihren weltweiten Verkäufe: Die Daimler-Kernmarke Mercedes-Benz legte um 1,3 Prozent zu, die VW-Tochter Audi um 1,8 Prozent. Damit behauptet Mercedes seine Spitzenpos...10.01.2020
Toys R Us und der Plan zur Wiederbelebung der MarkeToys R Us hat mit neuen Partnerschaften ein Comeback-Versuch gestartet. Der Spielzeughändler kombiniert E-Commerce und Showroom-Ideen mit seinem traditionellen Ladenkonzept. Die Strategie bietet viel Raum für markenbasierte Erleb...Anne-Kathrin Velten09.01.2020
Die Markenlektion 2019 oder der Rezo-Relevanz-FaktorRezo, Greta und aufstrebende Micro-Marken: Ein Kommentar über die wichtigsten Erkenntnisse, die uns das Jahr 2019 aus Markensicht gelehrt hat.Michael Brandtner20.12.2019