Wie Botox zur akzeptierten Marke aufspritzteAm Beispiel von Botox, dem geläufigen Handelsnamen unter anderem für das Antifaltenmittel, hat ein Marketingexperte der Universität Witten/Herdecke untersucht, wie die Marke in den vergangenen zehn Jahren an gesellschaftlicher A...Redaktion03.05.2012
Delta Galil aus Israel zieht Schiesser anDie Schiesser AG sagt ihren für das zweite Quartal angekündigten Börsengang ab und teilt mit, dass stattdessen ein vollständiger Verkauf des Wäscheunternehmens an die in Israel und den USA ansässige Delta Galil-Gruppe erfolge...Redaktion03.05.2012
Nokia will Nobelbrand "Vertu" verkaufenDer finnische Handyhersteller Nokia will einem Bericht der "Financial Times" zufolge seine Nobel-Marke Vertu an die Beteiligungsfirma Permira verkaufen. Die Verhandlungen seien schon weit fortgeschritten, berichtet die Zeitung unte...Redaktion02.05.2012
Proficlubs könnten Marken stärker ausspielenFür das Image und den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen haben Marken eine zentrale Bedeutung. Dies gelte ebenso im Profisport, betonen jetzt Sportökonomen der Universität Bayreuth. Am Beispiel der deutschen Erstligaklubs i...Redaktion01.05.2012
DB will Lizenzgebühr für Marke "S-Bahn"Die Deutsche Bahn AG (DB) verteidigt die Marke „S-Bahn“ vor dem Bundesgerichtshof (BGH). Gleichzeitig bietet sie den Bestellern einen Vergleich an, auch für die Marken „RB“ und „RE“. Eine kostenfreie Lizenzierung soll ...Redaktion30.04.2012
Amt muss "Robert Enke" schützenDie Witwe des ehemaligen Fußbalbundesliga- und Nationaltorwarts darf "Robert Enke" als Markenname eintragen lassen. Der einstige Torhüter von Hannover 96 und der Nationalmannschaft hatte sich am 10. November 2009 im Alter von 32 ...Redaktion27.04.2012
Werner & Mertz erhüpft mit "Frosch" grünes GütesiegelDie Haushaltsreiniger-Marke „Frosch“ des Mainzer Unternehmens Werner & Mertz ist gleich zweimal als Öko-Pionier bestätigt worden: Als erster und bislang einziger Marke in Deutschland verlieh ihr eine Jury aus hochrangigen...Redaktion26.04.2012
Lufthansa lüftet Germanwings-AbsturzWill der Luftfahrtkonzern Lufthansa seine Günstig-Airline Germanwings einstellen? Ein brisanter Brief an die Mitarbeiter ließ die "Süddeutsche Zeitung" spekulieren, dass im Zuge von drastischen Sparmaßnamen die Billigmarke aufg...Redaktion26.04.2012
B&O und Daimler präsentieren Multimedia-ShowcarBang & Olufsen (B&O) kooperiert erneut mit der Daimler AG und präsentiert aus der Zusammenarbeit das erste "Beo Living"-Konzept für ein Fahrzeug, das aus Audio/Video-Entertainment nebst Office-System besteht. Das "Beo Liv...Redaktion25.04.2012
Touristen wählten Top 100 deutscher SehenswürdigkeitenDie 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten ausländischer Gäste hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ermittelt und daraus ein Ranking von "Deutschlands Top 100" entwickelt. Danach kommt eine Ruine im Neckartal der Pfalz be...Redaktion24.04.2012
Bodystreet plant 150 neue FitnessstudiosDie Mikrofitnessstudio-Marke "Bodystreet" präsentierte jetzt auf der Internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit (FIBO) in Essen sein Franchisekonzept. Bodystreet-Gründerin Emma Lehner sagte für dieses Jahr...Redaktion24.04.2012
Google darf Gmail verwendenDer Internetkonzern Google hat den seit sechs Jahren in Deutschland und anderen Ländern geführten Rechtsstreit um die Marke "Gmail" beigelegt und neben den Markenrechten auch die Domain gmail.de übernommen. Das Unternehmen habe ...Redaktion23.04.2012
Bosch-Siemens-Hausgeräte siegt bei IngenieurenDie Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) wurde als eines von 34 Unternehmen mit dem Prädikat „Top Arbeitgeber Ingenieure 2012“ für ihr vorausschauendes und gleichzeitig auf langfristigen Erfolg ausgerichtetes Personalmana...Redaktion23.04.2012
3M wirbt für Erfinder in Youtube-Filmen50.000 Produkte, 25.000 Patente – wie macht 3M das? Die Antwort auf diese Frage geben fünf zusammenhängende Videos, die ab heute in 16 europäischen Ländern nach und nach auf Youtube gezeigt werden. Das Unternehmen mit dem Slo...Redaktion20.04.2012
BMW macht München zum Tabellenführer der "Brand-League"Mit einem finanziellen Wert von 16,035 Milliarden Euro ist BMW die wertvollste deutsche Marke. Das hat das in London ansässige Markenbewertungs- und Beratungsunternehmen Brand Finance in einer Erhebung ermittelt, die jetzt in Mün...Redaktion20.04.2012