Was Quijote Kaffee zum Vorbild einer Branche machtQuijote Kaffee hebelt die Prinzipien herkömmlicher Unternehmen aus und setzt stattdessen auf demokratische Struktur, volle Transparenz, fairen Handel – und höchste Produktqualität. So ist die Import-Rösterei zum Modellbetrieb... Roland Karle23.11.2021
Neues Wachstum trotz RestriktionenDSGVO, Klimaziele, BGH-Urteile – all das sind Beschränkungen und Restriktionen jüngster Zeit, denen Marken und Unternehmen sich stellen müssen. Doch wie genau navigiert sich eine Marke heute in einer Welt, in der es immer mehr...15.11.2021
AUMA-Chef: Corona war für die Messebranche katastrophalJörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Messewirtschaft (AUMA), spricht über das tiefe Tal, das die Messegesellschaften, Veranstalter und Besucher durchschreiten mussten. Nun steht die Branche in den Startlö... Thomas Thieme13.10.2021
Bund und Länder unterstützen Messen mit SonderfondsGerade ist läuft das Messegeschäft nach vielen Monaten des Corona-Lockdowns wieder an. Doch längst nicht alle Veranstalter wollen die Risiken tragen und fürchten neuerliche Einschränkungen und Messeabsagen. Ein millionenschwer...13.10.2021
Vaude reduziert Werbung zugunsten des KlimaschutzesDer Outdoorhersteller Vaude will ab dem 1. Januar 2022 mit allen weltweit hergestellten Produkten klimaneutral werden. Dafür kompensiert das Unternehmen seine globalen Treibhausgasemissionen vollständig. Doch nicht nur das: Für ... Thomas Thieme12.10.2021
Kinder-Lebensmittel: Foodwatch dringt auf WerbebeschränkungenDie Sondierungen für die Ampel-Koalition dürften in mehreren Punkten auf Kompromisse hinauslaufen. Auch beim Thema Werbebeschränkungen für Kinder-Lebensmittel gehen die Ansichten der drei Parteien auseinander. Foodwatch erinner...11.10.2021
Konzerne fordern mehr Klimaschutz von neuer RegierungDie Sondierungen zu einer möglichen Ampel-Koalition haben gerade begonnen. Eine breite Allianz der deutschen Wirtschaft ermahnt die Gesprächspartner, dabei die richtigen Prioritäten zu setzen: Die Unternehmen wollen Klimaneutral...11.10.2021
Warum heißt die Marke so? Heute: Jim BeamWas hat der "Beam" im Namen der bekannten Bourbon-Whiskey-Marke mit seiner deutschen Übersetzung "Strahl" zu tun? Die Antwort lautet "nichts", wenngleich der Markenname durchaus einen Bezug zu Deutschland hat. Bernd M. Samland08.10.2021
Deutsche Marken führen bei heimischen E-Auto-ZulassungenDie deutschen Hersteller hängen Tesla ab. Zumindest der Zahl der neuzugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeuge dominieren VW & Co. den heimischen Markt. Allerdings holt der US-Elektroautopionier stark auf – der meistverkaufte Str...08.10.2021
BMW Motorrad: "Ganz neue Möglichkeiten des Storytelling"Digitalisierungsschub während der Corona-Pandemie: Wie Sebastian Iffert, Managing Director der Agentur Lobeco, den mutigen Strategieschwenk des Kunden BMW Motorrad erlebt hat. Klaus Janke08.10.2021
150 Jahre Continental – Wandel als KonstanteContinental ist wie Bosch einer der größten Autozulieferer der Welt. Was vor 150 Jahren mit Gummiartikeln und einfachen Reifen begann, entwickelt sich immer mehr in Richtung Elektronik und Software. Schon vorher gab es Brüche â€...07.10.2021
Seidensticker: Nachhaltigkeit gibt es nicht zum NulltarifNico Kemmler, Leiter Corporate Responsibility, spricht im Interview über das ehrgeizige Projekt "Together Responsible" von Seidensticker und wie das Thema Nachhaltigkeit auf Verbraucherseite ankommt. Klaus Janke07.10.2021
Anja Stolz und das "Gold-Nugget" R+V VersicherungAnja Stolz hat vor rund zwei Jahren die radikale Neuausrichtung der R+V Versicherung eingeleitet. Im Interview erklärt die Bereichsleiterin Marketing, was die wichtigsten Schritte auf ihrem Weg waren. Klaus Janke06.10.2021
Tijen Onaran – die Diversity-Flüsterin der CEOsAls Investorin, Consultant und Speaker weiß Tijen Onaran, wie Markenbildung geht, auch in eigener Sache. Das große Thema der 36-Jährigen: Diversität und was sie Unternehmen bringt. Mit der absatzwirtschaft sprach sie vergangene... Christine Mattauch05.10.2021
El Origen Food: "Marketing wie Lateinamerika"El Origen Food wurde beim Marken-Award 2021 vom Publikum zum Sieger der TikTok-Challenge gekürt. Gründer Mathyas López Redetzki erklärt im Interview, wie das Start-up mit Snacks aus Kochbananen und Maniok die Gaumen der Deutsch... Henning Eberhardt04.10.2021