'@Pilotmaria: Diese Instagram-Schwedin ist Ryanairs beste WerbeträgerinWerbung im Netz ist so eine Sache: Oft wirkt sie bemüht, verkrampft und verzichtbar. Wie man mit dem Einsatz von Social Media seinen Arbeitgeber ganz nebenbei im besten Licht erscheinen lässt, macht die schwedische Ryanair-Piloti...15.08.2016
#WaitOrDrive: BMW macht sich in Spots über Tesla lustig – doch die Kampagne geht nach hinten losIn den USA wirbt BMW für sein neues Hybridmodell, in dem der Konzern über einen Wettbewerber herzieht. In zwei Spots spielt der bayerische Autobauer darauf an, dass die eigenen Modelle bereits im Autohaus stehen, während sich (z...12.08.2016
Mit EA Sports auf dem Weg zur Weltmarke: So inszeniert sich der FC Bayern bei Fifa 17Der FC Bayern will zu einer der bekanntesten Fußballmarken der Welt werden und verkündet passend zur Zielvorgabe einen Deal mit dem Spielehersteller EA Sports. Der erlaubt den Bayern, sich und seine Spieler beim Erfolgsspiel Fifa...05.08.2016
Gemeinsam gegen Google und Facebook: Verizon will Yahoo mit AOL zusammenlegenMedienberichten zufolge zahlt der Telekommunikationskonzern Verizon 4,8 Milliarden Dollar für den strauchelnden Internet-Pionier Yahoo. Zu seinen besten Zeiten war dieser 100 Milliarden Dollar wert. Nun soll er mit dem Medienkonze...25.07.2016
Vor dem möglichen Verkauf: Yahoo taumelt wegen Tumblr tiefer in rote ZahlenDie wahrscheinlich letzten Yahoo-Quartalszahlen vor dem Verkauf der Firma sind symbolisch für die Ära von Chefin Marissa Mayer: Mit Tumblr sorgt ein teurer Zukauf für rote Zahlen, die Werbeerlöse gehen unterm Strich zurück. Au...21.07.2016
Smarte Schlafmasken und Virtual Reality: Wie Lufthansa wieder zum Erlebnis werden willDie deutsche Fluglinie sucht im Silicon Valley nach neuer Strahlkraft, berichtet das Handelsblatt. Statt am Preis zu drehen will der Konzern seine Kunden künftig mit technologischen Innovationen überzeugen – unter anderem in Ko...12.07.2016
Zwischenruf: Die Marke Europa braucht eine deutliche ÜberarbeitungWenn man Menschen überzeugen möchte, muss man um sie werben. In der marktorientierten Unternehmensführung ist das gelernt: Um ein Produkt zu verkaufen, muss die Idee und Positionierung einer Marke erfahrbar sein. Die EU hat hier...24.06.2016
Brexit: Was der Ausgang für die britische Wirtschaft und Marke bedeutetDie wirtschaftlichen Folgen eines Austritts Großbritanniens aus der EU, da sind sich alle großen Wirtschaftsinstitute der Welt einig, wären schwerwiegend – für Großbritannien, aber auch für die EU. Was aber bedeutet ein Bre...Julia Wadhawan22.06.2016
Neuer Mega-Deal: DFB kassiert jährlich bis zu 70 Millionen Euro von AdidasAdidas und der Deutsche Fußball Bund verlängern ihre Werbepartnerschaft um weitere vier Jahre bis 2022. Das berichtet die Sport Bild. Der neue verbesserte Deal soll dem DFB zwischen 65 und 70 Millionen Euro jährlich einbringen. ...20.06.2016
Wenn Jogi Löws Nivea-Deo versagt: Die menschliche Seite der TestimonialsNationaltrainer Jogi Löw hat sich während des Fußballspiels Deutschland gegen Ukraine am vergangenen Sonntag vor laufenden Kameras mal wieder blamiert. Der entsprechende Clip geht im Social Web herum. Der Bundestrainer wirkt in ...Linda Gondorf15.06.2016
Brad Rencher, Adobe: "Wir müssen lernen, unsere Kunden besser zu verstehen"Adobe ist nicht nur Marketing-Dienstleister sondern selbst eine große Marke – und zwar eine, die sich wandelt. Wie der Konzern der Transformation unterworfen ist, was er heute sein möchte und wo die Wachstumschancen liegen, erz...Frank Puscher18.05.2016
Hildegard Wortmann wird Marketingchefin bei BMWNoch ist es nicht offiziell, doch das Handelsblatt verkündet es bereits als Gewissheit: Hildegard Wortmann übernimmt die Position der globalen Markenführung bei BMW. Die 49-Jährige war bislang als oberste Produktplanerin im Unt...17.05.2016
Lebensmittel, Waschmittel, Windeln: Amazon führt Eigenmarken einMode, Unterhaltung und jetzt auch Lebensmittel und Hygiene-Artikel – Der Versandriese Amazon will bald Produkte unter Eigenmarken an seine Prime-Kunden verkaufen. Für Drogerie- und Supermärkte könnte das gefährlich werden.17.05.2016
Frankreich verschärft Gesetze gegen MarkenpiraterieMit dem E-Commerce-Markt ist auch der Markt für Plagiate weltweit drastisch gestiegen. Frankreich will das nun unterbinden: Trotz massiven Gegenwinds der Plattformbetreiber soll das französische Gesetz zum Schutz geistigen Eigent...04.05.2016
US-Handelsbehörde verklagt Volkswagen wegen irreführender WerbungIn der Affäre um manipulierte Abgaswerte ist bei Volkswagen kein Ende in Sicht. Nun muss sich der Konzern mit der nächsten Klage auseinandersetzen: Die US-Handelsbehörde FTC erklärte, sie habe ein Verfahren gegen VW wegen irref...30.03.2016