Deutschland wird als fortschrittlich wahrgenommen: Das sind die wertvollsten deutschen Marken 2018„Deutschland ist die Lokomotive der europäischen Wirtschaft". Ein neuer Report des internationalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Kantar Millward Brown zeigt: Der Gesamtwert der 50 wertvollsten deutschen Marken liegt...Linda Gondorf26.01.2018
Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss aufDer Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street pulverisieren. Nach einem Rekordzuwachs von 8,3 Millionen neuen Abonnenten zwischen Oktober und Dezember bringt es der Streaming-Video...23.01.2018
Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen AutomessenVom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit der North American International Auto Show (NAIAS). Die Detroit Motor Show soll Symbolkraft haben und Trends anzeigen. Dazu werden zahlreiche US-Debüts sowie eini...15.01.2018
Automobilbranche bei der CES in Las Vegas (Teil 1): Aus Freude am Fahren lassenSeit ein paar Jahren zeigen sich die Automobilhersteller gerne im digitalen Glamour der CES. Doch dieses Jahr wurde erstmals sehr deutlich, wie stark sich der Wettbewerb um die „neue Mobilität“ zuspitzt und wie viele artfremde...Frank Puscher12.01.2018
Uber in der Krise: 2017 war ein Horrorjahr für das teuerste Start-up der WeltUber wurde für die aggressive Gangart unter dem Chef Travis Kalanick bewundert, gefürchtet und heftig kritisiert. Doch 2017 bezahlte das Start-up den Preis für die Sünden der Vergangenheit - und ein Ende der Aufräumarbeiten is...08.01.2018
Nutzer und Werbung first: Warum Facebook 2018 für die Medien kein Partner sein wirdQuo vadis, Facebook? Zuckerberg schreckt nicht vor rigorosen Veränderungen zurück, um seine Marktmacht zu verteidigen. Die Verlage könnten darunter zu leiden haben, wenn die wichtigste Plattform ihre Regeln ändert. Für die Med...05.01.2018
Echte Schnapszahl: Edeka feiert 111 Jahre Edeka-Verbund, als großes Marketing-EventEgal ob 99, 110 oder 111: Geburtstage sollte man feiern. Das tut der Lebensmittelhandel Edeka nun auch. Der Edeka-Verbund feiert das ganze Jahr 2018 111. Geburtstag. Und da solche Ereignisse auch immer wieder gute Werbung bringen, ...05.01.2018
China first: Die Stars Tencent und Alibaba stehlen Amazon und Facebook die Show2017 war ein absolut bemerkenswertes Jahr für die Digitalwirtschaft. Allerdings wurden die fünf großen US-Stars in der Performance von zwei Vorzeigekonzernen aus China in den Schatten gestellt. Ein Blick auf die erfolgreichsten ...03.01.2018
Schlagabtausch: VW scheitert beim Bundesverfassungsgericht - Sonderprüfer darf untersuchenSo viele Fragen sind weiterhin offen: Wie viel wusste Ex-Vorstand Martin Winterkorn wirklich über den Dieselskandal und haben Kunden in Europa einen Anspruch auf Schadensersatz? Ein Sonderprüfer soll all das klären aber das woll...29.12.2017
Profit oder ernsthafter Protest? Die Outdoor-Marke Patagonia lehnt sich gegen Trump aufEs ist für die Outdoor-Marke Patagonia nicht ertragbar: Trump ordnete vor ein paar Wochen an, zwei Naturschutzgebiete im US-Bundesstaat Staat Utah drastisch zu verkleinern – um mehr als 5000 Quadratkilometer. Nun verklagt die Ma...Linda Gondorf14.12.2017
Kleine Erfinder, emotionale Roboter, große Monster: Das sind die schönsten Weihnachts-Spots 2017Auch 2017 liefern sich die großen Marken wieder einen Wettkampf um die beste Weihnachtswerbung. Doch zur Abwechslung setzen dieses Mal nicht alle Unternehmen auf Emotionen und Herzschmerz, sondern auf Witz und Lebensfreude. Wir ha...Sarah Hölting11.12.2017
Porsche lernt vom Gaming: Geht so Content on Demand der Zukunft?In der IT- und Spielebranche ist es bereits ein fest etablierter Bestandteil des Geschäftsmodells: zusätzlicher Content on Demand wird gegen Bezahlung angeboten. Jetzt fängt auch die Automobilbranche an, dieses Geschäftsmodell ...08.12.2017
So günstig kann ein Weihnachtsspot sein: Lidl inszeniert Edekas KI-Apokalypse in Rekordzeit neu – mit Pappmaché-FigurenIn Edekas Weinachtspot ergreift die Menschheit in 100 Jahren die Flucht vor bedrohlichen Robotern. Nicht einmal zehn Tage nach der Veröffentlichung des Spots legt Lidl jetzt nach und karikiert Edekas teuer produzierten Spot mit Pa...Sarah Hölting07.12.2017
So verrückt wie Elon Musk: Audi will seinen Audi lunar quattro zum Mond bringenEs ist eine Reise von 384.400 Kilometern. Eine Rakete fliegt die Strecke von der Erde zum Mond in vier Tagen. 2019 will Audi zum Mond und dort eine Art fahrenden Roboter absetzen – den Lunar Quattro. Ein heikles Unterfangen, oder...Linda Gondorf07.12.2017
"Für Daimler ist es peinlich": Konzern nach Undercover-Anmietung von Tesla-Modell in der KritikDer Weltkonzern Daimler mietet einen Tesla über Umwege, schraubt daran herum und ramponiert den Edel-Stromer unter härtesten Bedingungen auf Testrecken. Der mittelständische Vermieter wusste davon nichts und bleibt womöglich au...Linda Gondorf05.12.2017