Zum Weltfrauentag ändert Rossmann seinen Namen in „Rossfrau“: “Es zeigt, wie wichtig Rossmann das Marketing nimmt“Am 8. März ist Weltfrauentag und Rossmann feiert das erste Mal ausgiebig die Weiblichkeit und nennt die größte Filiale Europas in Hannover symbolisch um: Aus Rossmann wird "Rossfrau". Die Kampagne dahinter: "Lasst die Frau raus"...Linda Gondorf26.02.2018
Best Brands 2018: Nivea, Nike, Ikea – und ein ChipsherstellerDie Etablierten dominieren das Markenranking, selbst bei den Millenials. Für junge Verbraucher zählt besonders, wie dialogbereit sich ein Unternehmen in den sozialen Medien gibt. Christine Mattauch22.02.2018
Edeka und der Nestlé-Boykott: „Am Ende des Tages bestimmt der Verbraucher, ob er den Supermarkt wechselt“Bübchen, Vittel, Wagner-Pizza, Maggi, Thomy oder Nescafé: All diese Marken sind bald nicht mehr in den Regalen von Coop, Edeka und Intermarché aus Frankreich zu finden. Warum? Weil es wegen überhöhter Preise einen Bestellstopp...Linda Gondorf19.02.2018
Es läuft bei Adidas: Nun gibt es auch einen magentafarbenen Sneaker von der Deutschen TelekomUnd da steht schon das nächste Unternehmen in den Startlöchern. Nach der BVG und der Lufthansa gibt es nun auch für die Mitarbeiter der Deutschen Telekom einen Adidas-Sneaker im auffälligen Magenta. Eine weitere Kooperation zwi...19.02.2018
Uber fährt nach einem Skandaljahr einen Verlust von 4,5 Milliarden Dollar einEs bleibt ein steiniger Weg für Uber an die Börse: Im kommenden Jahr könnte der Fahrdienstleister an der Wall Street debütieren, doch die Geschäftsentwicklung sieht nicht danach aus. Wie das Premium-Techportal The Informatione...16.02.2018
Glücksgriff unter den Testimonials: Roger Federer bleibt globaler Markenbotschafter für Mercedes-BenzWenn einer als Testimonial richtig gut Geld verdient, dann ist es Roger Federer. Das Gesicht des Tennisprofis ist den Sponsoren wie Credit Suisse, Moët & Chandon, Rolex oder Mercedes im Jahr 50 Millionen Dollar wert, so sagt es ...16.02.2018
„Stundenlang Werbung – und dann eine Kollektion von Lidl”: Product Placement von Klums Lidl-Kollektion ist ein ReinfallSkinny Jeans, Jeanshemden, Denim-Jogger, Feinstrickpullover mit Schriftzug, gestreifte T-Shirts und Ringelsocken: Heidi Klums Kollektion für Lidl ist ab März in den Filialen sowie im Onlineshop erhältlich. Doch vorher gibt es na...Linda Gondorf16.02.2018
Da wird ein Schuh draus: Textilkonzern Shandong Ruyi übernimmt die Mehrheit an der Marke BallyDie Chinesen sind auf den Schuh gekommen. Ein chinesischer Investor hat die Mehrheit an der Schumarke Bally übernommen. Auffällig: Immer mehr Chinesen investieren und übernehmen europäische Firmen. Der neue Eigentümer von Ball...Linda Gondorf12.02.2018
Adidas und die B2B-Partnerschaften: Nach dem BVG-Schuh gibt es jetzt den Lufthansa-SneakerGeschenke zum Jubiläum sind immer gut. Auch wenn die Belegschaft rund 130.000 Beschäftigte zählt. Das dachte sich auch Lufthansa-CEO Carsten Spohr und verschenkt Adidas-Sneaker mit neuem Logo der Airline. Scheint so, als sei Adi...12.02.2018
Von der FDP über Penny bis hin zur Elphi: Welche Marke sollte den Marken-Award gewinnen? Sagen Sie es uns12 Marken stehen in Konkurrenz zueinander. Es geht um den Gewinn des Marken-Awards 2018 am 29.5.2018 in der Düsseldorfer Tonhalle. In vier Kategorien präsentieren die unterschiedlichsten Marken ihre Fortschritte in der Markenprä...06.02.2018
Eine stumme Alexa und Footballer im "Dirty Dancing"-Fieber: Das sind die sechs besten Super Bowl Spots in 2018Das Endspiel der NFL gewannen die Philadelphia Eagles und sorgten dafür, dass es Tom Brady nicht erneut gelang, die Trophäe zu halten. Am Ende sind es vor allem die Commercials, die dem Zuschauer, neben dem Spiel und der Halftime...Linda Gondorf05.02.2018
Ingvar Kamprads Ikea – Die psychologischen Hintergründe des ErfolgsEr schenkte der Welt den doppelt geschwungenen Inbus-Schlüssel, das Billy-Regal (weiß, schwarzbraun, braun Eschenfurnier) und Köttböllar mit Preiselbeeren. Kein Nachruf zum Tode von Ingvar Kamprad, der nicht genüsslich die Din...Dirk Ziems02.02.2018
Haben Marken in unserer digitalisierten Shopping-Welt noch eine Berechtigung?Das Shopping wird immer stärker von Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuert, die Folge: Für den Konsumenten wird das Shoppingerlebnis so stark vorsortiert, dass Marken es schwer haben, da überhaupt noch herauszustechen. Warum H...02.02.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 01/2018: Sechs Jahrzehnte deutsches Marketing – Bleibt alles anders2018 wird Deutschlands Fachmagazin für Marketing und marktorientierte Firmenführung 60 Jahre alt. Als die Zeitschrift am 15. April 1958 erstmals erschien, war Disruption in der Managersprache noch keine gängige und sich mit Sc...Georg Altrogge27.01.2018
Melissa McCarthy als Öko-Aktivistin oder Meister Propper mit Sexappeal: Die epischsten Super Bowl-Spots des letzten JahresAm 04. Februar startet der Super Bowl und damit auch der Schaulauf großer Marken. Und die werden wie jedes Jahr versuchen, mit aufwändigen Spots die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Doch was waren bisher die besten Spots? D...Sarah Hölting27.01.2018