Musik elektrisiert: Wie der Mittelstand vom Musikmarketing profitieren kannGroße Marken brauchen Emotionalisierung. Aber auch Mittelständler vergessen, dass ihre Marke aufgewertet werden kann, wenn man eine Verbindung zum Kunden schafft. Wie können Unternehmen Branded Content mit Musikstars umsetzen? E...16.03.2018
Trusted Brands 2018: Edeka löst Rewe als Top-Handelsunternehmen ab und Dr. Oetker kickt Nestlé vom ThronOb Handelsmarken, Lebensmittel, Haushaltswaren, Bekleidung oder Automobile – die Deutschen haben ein umfangreiches Portfolio an Marken, denen sie ihr Vertrauen schenken. Insgesamt nennen Konsumenten in der aktuellen der Studie ...15.03.2018
Pressetext aus der Phrasenhölle: die maßlos überdrehte Selbstdarstellung des neuen Edel-Edekas “The Crown”In Düsseldorf macht Edeka gerade aus einem alten Kaufhof-Betonbunker mit "The Crown" einen der größten Gourmet-Tempel Deutschlands. Die dazugehörige Meldung in eigener Sache liest sich wie aus dem siebten Kreis der Phrasenhöll...15.03.2018
Deutscher Werberat veröffentlicht Jahresbilanz: sexistische Werbung im Fokus der KritikDer Deutsche Werberat hat seine Beschwerdebilanz für 2017 vorgelegt: 800 Werbemaßnahmen mussten die 46 Verbände und Organisationen des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft im vergangenen Jahr prüfen. Die Rollenbilder ...Redaktion15.03.2018
Apple hält am 4. Juni seine Entwicklerkonferenz WWDC ab – kommen neue MacBooks und iPads?Der Termin ist fix: Apple-Fans können dem ersten großen Konferenz-Highlight des Jahres entgegenblicken. Vom 4. bis zum 8. Juni lädt der Kultkonzern aus Cupertino Programmierer und Medienvertreter zur alljährlichen Entwicklerkon...14.03.2018
asw Start-up-Guide: Verve will Word-of-Mouth zum zuverlässigen Marketingkanal machen2016 gab es 672.000 Gründer. Das waren zwar weniger als noch 2015. Die Zahl der Gründer wurde weniger, im Schnitt stieg aber ihre Qualität. Die Zahl der Notgründer habe sich laut einer Befragung der Kreditanstalt für Wiederauf...Linda Gondorf14.03.2018
"Me.Unemployed": Zalando-Marketer protestieren mit Werbeplakat gegen ihre EntlassungAuf einen Schlag wurden bei Zalando 250 Mitarbeiter aus dem Marketing entlassen. Ihre Aufgaben bei dem Onlinehändler sollen von Algorithmen beziehungsweise Künstlicher Intelligenz übernommen werden. Aus Protest tun die Marketing...14.03.2018
Hello Austin, Goodbye, Smartphone: Wie das Digital-Festival SXSW Jahr für Jahr die Zukunft vorweg nimmtWer wissen will, wie die Digitalisierung unser Leben weiter verändern wird, kommt an Texas nicht mehr vorbei – ausgerechnet. Zwischen Ölfeldern und Rinderfarmen tummeln sich einmal im Jahr Nerds und Visionäre in der Hauptstadt...Marvin Schade14.03.2018
#SXSW feiert die große Elon-Musk-Show – und der Tesla-Gründer warnt erneut vor künstlicher IntelligenzEr war der Überraschungsgast auf der South by Southwest: Tesla-Boss und SpaceX-Gründer Elon Musk tauchte am Samstag ohne große Vorankündigung beim Digital-Festival in Austin auf und nahm am Tag darauf auf der Bühne Platz. Dabe...Marvin Schade12.03.2018
Stellenabbau im Marketing bei Zalando: „Der kreative Marketer wird durch den datengetriebenen ersetzt”Bis zu 250 Werbefachleute müssen gehen. Bei Zalando wird ab sofort auf die Zukunft gesetzt. Rund 2000 neue Stellen werden in diesem Jahr noch geschaffen. Was sagt die neue Ausrichtung über das Unternehmen? Eifern sie Amazon nach?...Linda Gondorf09.03.2018
„Jugendliche können bei uns überall mitreden und uns unterstützen“: Deswegen geht die Marketing-Strategie der Bravo aufDie größte Jugendzeitschrift Bravo gehört zu den deutschen Zeitschriften mit den größten Auflagenverlusten der vergangenen Jahre. Aber auch zu denen, die es geschafft haben, digitale Strategien souverän aufzubauen und die jun...Linda Gondorf06.03.2018
Astra-Motive als Negativ-Beispiele: FC St. Pauli verbannt sexistische Werbung aus dem StadionLange galt: Fußball und Herrenwitze – das passt. Spätestens seit der #Aufschrei-Debatte und der #MeToo-Diskussion sollten diese Zeiten aber vorbei sein. Der FC St. Pauli sieht das zumindest so und hat nun zusammen mit Pinkstink...06.03.2018
Flixbus auf der #InternetWorld 2018: Sie wollen zur datengetriebenen Firma werdenWarum ist Big Data für das Unternehmen Flixbus unabdingbar? Was verraten die Daten dem Unternehmen zum Thema Mobilität? Und warum ist auch die Deutsche Bahn vor dem knallgrünen Unternehmen nicht sicher? Daniel Krauss ist Mitgrü...Linda Gondorf06.03.2018
#smwhh: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen. Das pusht die Kommunikation nach außenWer kann ein Unternehmen am besten nach außen vertreten? Der Influencer, der dafür bezahlt wird, oder der Mitarbeiter, der sich mit der Firma identifizieren kann? Im Panel bei der Social Media Week berichten die Marken Otto und M...Linda Gondorf02.03.2018
SAP-Chef Bill McDermott will Konkurrent Salesforce überholenZielstrebig oder größenwahnsinnig? SAP-Chef Bill McDermott will in den nächsten acht Jahren den Börsenwert des Softwarekonzerns verdreifachen. SAP hat 2017 wegen der niedrigen Steuern mehr in den USA investiert, vor ein paar W...Linda Gondorf28.02.2018