Neues Logo, neue Strategie, alte Probleme: Warum der Umbau von Thyssenkrupp den Mächtigen zu langsam gehtHeinrich Hiesinger stand seit Anfang 2011 an der Spitze von Thyssenkrupp, reanimierte das Unternehmen, schlug neue Strategien ein und wird nun doch gehen. Auslöser für seinen Rücktritt soll die Abstimmung zur Stahlfusion mit Tat...09.07.2018
„Dealer gesucht? Dann geh doch zu Netto!“ – Zucker- und Salz-Verbände üben scharfe Kritik an Discounter nach Koks-VergleichNetto setzte Mitte Juni auf eine provokante Zeile, die Salz und Zucker auf eine Stufe mit Kokain stellt. Der Discounter hatte angekündigt, den Zucker- und Salzgehalt in den eigenen Produkten weiter zu reduzieren. Die Wirtschaftlic...06.07.2018
Partnerschaft im Bereich Retail Media: Otto Group kooperiert mit Werbeplattform CriteoDie Otto Media Group hat eine Kooperation mit der Werbeplattform Criteo im Bereich Retail Media verkündet. Bereits ab dem vierten Quartal 2018 können Händler der Otto Group zusätzliche Erlösquellen erschließen. Am Rande einer...Redaktion05.07.2018
Lidl setzt auf Eiszeit und macht Kunden zu neuen InfluencernEine Eis-Tour, eine groß angelegte Social-Media-Kampagne, 85 neue Eisartikel und 250 Kunden, die zu Influencern werden sollen. Der Discounter Lidl will diesen Sommer so sein Eissortiment pushen.04.07.2018
Mercedes-Benz ohne Marketingchef: Jens Thiemer verlässt das UnternehmenJens Thiemer, bislang Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw, hat mit sofortiger Wirkung das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Thiemer hat vor allem in Sachen Kommunikation und Außenwirkung die Marke weiterentwickelt.26.06.2018
Anti-Shitstorm-Police: Immer mehr Firmen schützen sich mit Versicherung gegen die Wut der KundenSchutz gegen den Shitstorm: Die Angst vor negativen Stimmen in den sozialen Netzwerken hat Versicherern ein neues Geschäft verschafft. Nun steigt auch der europäische Branchenprimus Allianz mit einer Anti-Skandal-Versicherung ein...25.06.2018
absatzwirtschaft und Innofact ermitteln: Manuel Neuer ist das führende Testimonial des Jahres 2017Der Mann ist ein Marketing-Phänomen: Obwohl Manuel Neuer verletzungsbedingt ein gutes Jahr nicht kickte, ist er in den Köpfen der Menschen fest verankert – und das Werbe-Testimonial 2017. Das ermittelte die absatzwirtschaft –...21.06.2018
Der Handelsstreit: “Verbraucher werden diesseits und jenseits des Atlantiks zu den Verlierern der Zölle gehören“Sie streiten wie die Kesselflicker: Donald Trump steht zu seinen Zöllen auf Stahl und Aluminium. Die Konsequenz sind nun EU-Zölle auf amerikanische Produkte. Wo das alles hinführt und wer am Ende der Leidtragende ist, erklärt i...Linda Gondorf15.06.2018
Redaktionsliebling: Edeka und Jung von Matt erzählen witzige „gar nicht mal so traurige“ Geschichte zur WM 2018Es ist endlich wieder Zeit für große Emotionen. Denn die Fußball-Weltmeisterschaft steht an. Edeka hat schon in der Vergangenheit gerne und oft für Emotionen gesorgt. So auch dieses Mal. Wenige Wochen vor Anstoß zeigt die Supe...05.06.2018
Lufthansa nimmt WM-Werbespot offline – “Haben Gefühle einiger Nutzer verletzt”Auch in diesem Jahr ist die Lufthansa bei der WM in Russland "Official Carrier" des DFB. Da darf natürlich ein Spot nicht fehlen. Und der zieht einen Vergleich zwischen dem heißen Brasilien und dem kühlen Russland. Nun musste di...04.06.2018
Ein Logo, das junge Käufer anzieht? Wie das neue Design von Douglas die Marke aufpolieren sollEin paar Top-Models, ein moderner Schriftzug, moderne Ausstattung in den Filialen: Douglas stellt sich neu auf, um auch in Zukunft die Nummer Eins im deutschen Beauty-Markt zu bleiben. Für den neuen Look sorgt Star-Fotograf Peter ...Linda Gondorf31.05.2018
„Authentizität als roter Faden“: absatzwirtschaft kürt Udo Lindenberg zur Markenpersönlichkeit 2018Er füllt seit Jahrzehnten Stadien, Musicalspielstätten, Kreuzfahrtschiffe und hat nun auf St. Pauli ein eigenes multimediales Museum. Sein Corporate Design: Hut, Sonnenbrille und grüne Socken. Die absatzwirtschaft und der Deutsc... Vera Hermes30.05.2018
Liebevolle Kooperation: Die größte Amorelie-Toyparty Deutschlands findet im dm-Markt stattEin noch nie da gewesenes Shopping-Erlebnis im Drogerie-Handel - nur für Frauen: Nach Ladenschluss und in netter Atmosphäre können Kundinnen in einem dm-Markt in den Genuss einer Amorelie-Toyparty kommen. Schon seit Sommer 2017 ...28.05.2018
Keine Werbung für Nestlé-Marke: Reiseführer Gusto unterstützt lieber gemeinnützigen Verein Viva con AguaMan kann auch mal Nein sagen: So hat es nun der Reiseführer Gusto und lehnte die Werbeanzeigen der Nestlé-Marke San Pellegrino ab. Der freigewordene Werbeplatz unentgeltlich wurde dem gemeinnützigen Verein Viva con Agua zur Verf...25.05.2018
„Ihr Account wurde gesperrt": Amazon verbannt Käufer, die Artikel zu oft zurückgebenDie flexible Rückgabepolitik von Amazon ist anscheinend nicht so risikofrei wie gedacht: Laut Wall Street Journal sperrt Amazon Käufer, die zu oft Artikeln zurückgeschickt haben. Schon in den letzten Jahren gab es immer wieder B...Linda Gondorf25.05.2018