Studie: Deutsche offener für ElektromobilitätDer Anteil der Menschen, die als nächstes Auto ein reines Elektroauto präferieren, hat sich nach einer aktuellen Deloitte-Studie mehr als verdoppelt. Hohe Benzinkosten geben der Elektromobilität zusätzlichen Aufwind. Die Gründ... Henning Eberhardt25.01.2022
Was der Megatrend Streaming für Marken bedeutetStreaming ist das neue Fernsehen. Werbetreibende müssen reagieren und neue Präsentationsmöglichkeiten ausloten. Drei Optionen sind besonders vielversprechend.24.01.2022
So entstand die Ikea-Kampagne zum Abschied von Angela MerkelAnfang November ging Angela Merkel in den Ruhestand. Passend dazu veröffentlichte Ikea die Kampagne "Endlich zu Hause" mit einem Double der ehemaligen Bundeskanzlerin. Das Motiv wurde zusammen mit dem Berliner Standort der Agentur... Elena Berchermeier20.01.2022
Zehn Jahre nach Insolvenz: Wird Schlecker wiederbelebt?Es war einst die größte Drogeriemarktkette Europas. Jahrelang ging die Expansion von Schlecker gut. Doch dann verpasste das Unternehmen den Anschluss an den Markt und ging 2012 Pleite. Zehn Jahre danach plant derzeit ein Geschäf...20.01.2022
Best Practice Indeed: ein geplantes MissverständnisDas Jobsuchportal Indeed hat sich erfolgreich im deutschen Markt etabliert – obwohl die Marke doch immer wieder mit ihrer Werbeprotagonistin Ingrid verwechselt wird. Ein Best Practice des Marketings. Klaus Janke19.01.2022
"The Länd"-Kampagne: "Es gab regelrechte Hasstiraden"Die Imagekampagne des Landes Baden-Württemberg "The Länd" hat in den sozialen Medien einen Shitstorm ausgelöst. Peter Waibel, Kreativchef Jung von Matt Neckar und zentraler Kopf hinter dem Projekt, erklärt im Interview, warum e... Thomas Thieme18.01.2022
Jack Wolfskin richtet Marke strategisch neu ausJack Wolfskin hat seine Marke strategisch neu positioniert. Zentral für die Ausrichtung steht der neue Claim "We Live to Discover" – und auch die Corporate Identity sowie das bekannte Logo mit der Wolfstatze wurden leicht angepa... Henning Eberhardt17.01.2022
Parship vs. Kult-Claim: Was bringen Incognito-Kampagnen?Eine Kampagne ohne Absender*in, dafür mit starker Message: Der Appell "Stop Ghosting" fordert eine Veränderung beim Dating. Herbert Murschenhofer ist Chief Marketing Officer bei der Parship Group und erklärt im Interview, was Ma... Elena Berchermeier16.01.2022
Sieben Fälle, in denen eine Marke ihren Namen wechseln kannEin guter Markenname ist wie eine Investition in die Ewigkeit. Aber nicht in jedem Fall hat er auch wirklich so lange Bestand wie beispielsweise Jägermeister (seit 1935). Andere Marken wurden aus den unterschiedlichsten Gründen u... Bernd M. Samland13.01.2022
Kampf gegen Sexismus: das Manifest des Ad Girls ClubIm August 2020 versetzte der Sexismus-Skandal bei Scholz & Friends die Werbebranche in eine Schockstarre. Isabel Gabor und Lisa Eppel aber konnten nicht mehr stillhalten und gründeten den Ad Girls Club. Im Interview geben die Grü...10.01.2022
"Megatrend" Nachhaltigkeit – die Spielebranche will umdenkenDas meiste Spielzeug besteht aus Plastik. Vieles geht schnell kaputt und landet im Müll. Doch das soll sich künftig ändern. Nachhaltigkeit ist der große Trend.06.01.2022
Ravensburger: Sag’s digital, SamiRavensburger stellt sich für die Zukunft auf. Der Spielehersteller profitiert dabei unter anderem von einer stärkeren Digitalisierung. Sami, eine WLAN-fähige Konsole im Körper eines kleinen Plastik-Eisbären, ist das beste Beis... Anja Sturm06.01.2022
Berlin macht’s vor: Wie Seilbahnen Städter beflügeln sollenAls erste deutsche Stadt bindet Berlin eine Seilbahn komplett in den öffentlichen Nahverkehr ein. In vielen Städten gibt es solche Überlegungen. Denn am Boden ist es eng geworden.05.01.2022
Xenobots und bioelektrische Zellen: Geht so die Medizin der Zukunft?Wenn Zellen untereinander kommunizieren, entwerfen sie Organe und Lebewesen – auch solche, die es bisher nicht auf der Erde gibt. Wie ein amerikanischer Forscher die Biomedizin revolutionieren könnte. Christine Mattauch05.01.2022
Nachhaltig und "phygital": Das sind die Konsumtrends 2022Wie hat die Pandemie die Konsument*innen, ihre Wertvorstellungen und ihr Kaufverhalten verändert? Und welche Trends werden das Jahr 2022 prägen? GfK-Expert*innen geben einen datenbasierten Ausblick, welche Themen 2022 beschäftig... Henning Eberhardt04.01.2022