"Just Do It"-Kampagne: NFL-Spieler Kaepernick wird zu neuem Nike-Werbegesicht, Trump hält es für eine "furchtbare Botschaft"Nike hat den Football-Spieler Colin Kaepernick zu einem der Gesichter für die neue "Just Do It"-Werbekampagne gemacht. Der 30-Jährige hat neben seiner sportlichen Leistung durch den Nationalhymnenprotest weltweit Bekanntheit erla...05.09.2018
Startup SofaConcerts rockt den 3. Marken-Slam und schnappt sich die SchiffsglockeSofaConcerts heißt das Startup, das sich beim dritten Marken-Slam in Hamburg gegen fünf weitere Wettbewerber durchsetzen konnte. Mit der Idee, sich internationale und lokale Newcomer für das eigene Wohnzimmerkonzert zu buchen, k...05.09.2018
„Erfolgsverwöhnte Branche braucht Standortbestimmung“: Thomas Koch fordert mehr Haltung auf der DmexcoThomas Koch schaut auf die vergangenen Jahre der Dmexco und welche Lehren die neue Führungsriege um Dominik Matyka aus der Kritik der Vergangenheit ziehen muss. Die Veranstalter müssten Antworten darauf finden. Mehr Qualität und...05.09.2018
China als "zweiter Heimatmarkt"? Was Volkswagen im Reich der Mitte anders macht als in EuropaFür Volkswagen scheint China das vielversprechendste Land zu sein. Doch wie platziert sich VW im Land der Mitte und was verbindet die Kunden weltweit? Das alles präsentiert Gilbert Heise, Leiter Global Brand Management & Customer...Linda Gondorf05.09.2018
"Was die Vermarktung und die Professionalität angeht, kann man mit Sicherheit von OMR lernen"Im Fokus des asw-Round Table standen 2018 die Kreativagenturen: Die hochkarätige Runde mit Dr. Stephan Vogel (Ogilvy), Larissa Pohl (Jung von Matt), Arno Lindemann (LLR) und Norman Störl (Blood Actvertising) unter Moderation von ...04.09.2018
Warren Buffett hält nichts von skeptischen Untertönen gegen Apple: „Ich würde eher auf das Flugzeug als auf das iPhone verzichten“Bald herrscht Klarheit über die neuen iPhone-Modelle. Apple-Fans fiebern dem Launch der iPhone-X-Nachfolge entgegen, während der Tech-Investor Paul Meeks vor der Abhängigkeit vom Kultsmartphone warnt. Warren Buffett hingegen lie...Nils Jacobsen04.09.2018
Round Table der absatzwirtschaft: „Marken und Awards sind eine Währung für die Mitarbeiter von Agenturen“Der absatzwirtschaft-Round Table hat sich 2018 mit Kreativagenturen beschäftigt: Die hochkarätige Runde mit Dr. Stephan Vogel (Ogilvy), Larissa Pohl (Jung von Matt), Arno Lindemann (LLR) und Norman Störl (Blood Actvertising) bli...03.09.2018
Erstsemester-Nerds und Online-Freaks: Thomas Koch blickt auf eine Dekade Dmexco zurückOnline-Jünger versammeln sich zum 10. Mal in Köln zur alljährlichen Messe Dmexco. Doch bei manchen der Gläubigen macht sich Kritik breit. Die Dmexco ist dem Druck aufstrebender Wettbewerber ausgesetzt. Gastautor und Werbe-Exper...03.09.2018
Von Ermüdung keine Spur: Der Steigflug der Xing-Aktie verwundert selbst AnalystenDie Anteilsscheine des Hamburger Business-Netzwerks Xing befinden sich weiter im Aufwind und durchbrachen vorvergangene Woche erstmals die Marke von 300 Euro – gestern folgten neue Rekordhochs. Den ungebremsten Höhenflug können...Nils Jacobsen28.08.2018
"Mehr Open World geht nicht!": Was Experten von der fragwürdigen Werbeaktion der Bundeswehr haltenVorige Woche sorgte die Bundeswehr mit einer Plakatkampagne bei der Gamescom in Köln für Aufsehen. Gegenstand der Diskussion waren vor allem die Slogans “Mehr Open World geht nicht!” und “Multiplayer at it’s best!”. Die...27.08.2018
Auf die Stimme des Hosts hört man am liebsten: OMR-Umfrage zeigt, wie Nutzer Podcast-Werbung wahrnehmenPodcasts sind einer der Medientrends in der vergangenen Jahre. Wie sich Werbung innerhalb der Formate platzieren lässt und wie diese wirkt, ist jedoch noch nicht eindeutig geklärt. Eine Studie des Audiovermarkters Podstars von OM...24.08.2018
61 Prozent Umsatzplus, halbierter Gewinn: E-Commerce-Riese Alibaba wächst weiterFür das E-Commerce-Unternehmen Alibaba geht der Boom ungebremst weiter. Der Riese aus Fernost konnte bei Vorlage der neusten Quartalszahlen für den abgelaufenen Geschäftszeitraum zwischen April und Juni erneut die Erwartungen de...24.08.2018
Bye bye "Die Mannschaft"? Warum die Markenkampagne des DFB endlich erneuert werden muss"Die Mannschaft" – so sollte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft genannt werden. Mit dieser Idee hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) 2015 eine Kampagne gestartet, die nach dem historischen WM-Vorrundenaus ein Ende finden k...Thomas Borgböhmer23.08.2018
"Mehr Open World geht nicht!": Bundeswehr wirbt auf Gamescom mit Ego-Shooter-Plakaten und wird dafür stark kritisiertDie Gamescom ist die weltgrößte Videospielmesse der Welt: In diesem Jahr sorgt die Bundeswehr mit einer fragwürdigen Kampagne für Aufsehen. Plakate sind im Stil von Videospielen gestaltet und werben mit Sprüchen wie "Multiplay...23.08.2018
Wegen Diskriminierung: 5000 Targeting-Optionen für Werbekunden von Facebook gelöschtDiese Woche überarbeitete Facebook sein Werbe-Targeting, um Diskriminierung zu erschweren. Das Unternehmen löschte mehr als 5.000 Targeting-Optionen im Anzeigenmanager. Alle US-Werbetreibenden müssen nun eine Nichtdiskriminierun...22.08.2018