Marketing-Guru Scott Galloway über Apples Abstieg: „Wenn das iPhone niest, bekommt Apple eine Erkältung“Geht Apples Regentschaft auf dem Börsenthron zu Ende? Sieben Jahre lang konnte sich der Kultkonzern aus Cupertino als wertvollstes Unternehmen der Welt fühlen – bis vergangene Woche. Per Handelsschluss am Freitag erfolgte nun o...Nils Jacobsen03.12.2018
Des Deutschen liebste Marken? BMW, VW und Mercedes-Benz rutschen wegen des Diesel-Skandals abDas Jahr ging an vielen Marken nicht spurlos vorbei, wie eine repräsentative Studie von forsa zeigt. Allen voran die deutschen Autokonzerne sind im Popularitäts-Ranking abgerutscht. Tech- und Sportartikelhersteller stehen in der ...30.11.2018
"Olympiareif" und "olympiaverdächtig": Wie weit dürfen sich Unternehmen bei Werbung dem Begriff Olympia nähern?Der Bundesgerichtshof (BGH) entscheidet über die Begriffe "olympiareif" und "olympiaverdächtig": Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat gegen einen Sportartikelhersteller geklagt, der die Begriffe 2016 in seiner Werbung ver...Thomas Borgböhmer29.11.2018
Apple plant angeblich günstigen TV-Stick, um neues Streamingangebot zu pushenApple leistet sich zwar seit 12 Jahren das Hobby der Set-Top-Box Apple TV, doch die Schnittstelle zur digitalen Fernseh- und Videowelt hat einen stolzen Preis: Bei 159 Euro startet das günstige Modell und damit kostet die Box mehr...Nils Jacobsen23.11.2018
Wie ein Pixar-Film: Apples Weihnachtsspot stellt die kreative Arbeit in den FokusAuch Apple startet in die Weihnachtszeit mit einem Clip. Dieses Jahr setzt der Konzern auf ein komplett animiertes Video: „Share Your Gifts“ stellt das Thema Kreativität in den Vordergrund und verzichtet dabei fast komplett au...21.11.2018
Wer hat Schuld an der Mega-Krise von Facebook? Zuckerberg beschuldigt SandbergFacebook in seiner schwersten Krise: An der Wall Street ist die Aktie inzwischen in den freien Fall übergangenen und auf den tiefsten Stand seit Anfang 2017 abgestürzt. Dazu wird immer klarer worunter der Konzern wirklich leidet....Nils Jacobsen20.11.2018
Die Marke Micky Maus als Zeitreise: Vom Comic, über den Runway bis hin zur interaktiven AusstellungDie 90-jährige Micky Maus ist eine zeitlose Ikone der Pop-Kultur und der wertvollste Charakter der Disney-Welt. Welche Marketingmaßnahmen im Geburtstagsjahr 2018 umgesetzt wurden und wie die Maus überhaupt entstanden ist: Ein Ü...Linda Gondorf09.11.2018
Studie belegt: Schlecht platzierte Werbung ist nicht nur nutzlos, sondern kontraproduktiv für die MarkeEine aktuelle Studie zur Werbewirkung in verschiedenen unterschiedlichen Umfeldern zeigt: Anzeigen sind nicht nur nutzlos, sie können sogar der Marke in hohem Maße schaden. Wenn Konsumenten schlecht platzierte Werbung sehen, halt...27.10.2018
Medienstrategie des Rekordmeisters: Wie sich die Marke des FC Bayern konsequent weiterentwickelt hatIn einer denkwürdigen Pressekonferenz warfen Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß den Medien „Respektlosigkeit" vor und kritisierten dabei auch ganz konkret Journalisten. Die Aussagen der Bayern-Bosse wurden im Nachgang viel di...Thomas Borgböhmer26.10.2018
Erster Gewinn seit 2016: Tesla vermeldet Rekord-Quartal, Aktie reagiert mit KurssprungTesla hat erstmals seit zwei Jahren wieder Gewinne erzielt: 311,5 Millionen Dollar lag der US-Elektroauto-Pionier im dritten Quartal 2018 im Plus. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss mit. Vor einem Jahr war n...25.10.2018
Die Tücken der Lizenzgebühr: Welche Folgen die Google-Strafe für Samsung, Huawei und Co. haben könnteGoogle musste das EU-Urteil erst einmal verkraften. Dann aber wurde eines ziemlich schnell klar: Smartphonehersteller sollen zwar mehr Wahlmöglichkeiten bekommen und können nun auch eigene Betriebssysteme installieren, doch der H...23.10.2018
„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für AufmerksamkeitEin besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer Aktion in Berlin und München wurde das Hauptthema der diesjährigen Kampagne noch einmal deutlich in den Mittelpunkt gestellt: Die Lebensmittelkompet...22.10.2018
"Niemand verlässt den Job, weil alles toll ist": Instagram-Gründer Systrom über seinen Abgang bei FacebookDas Berufsleben sei hart, sagte der Instagram-Gründer Kevin Systrom nun gegenüber CNBC. Zu den Gründen seines Abgangs bemerkte er wenige Wochen danach, dass dieser nicht ohne Querelen über die Bühne gegangen sei. "Niemand verl...Nils Jacobsen16.10.2018
Mit der Ampel kommunizieren: Huawei und Audi präsentieren ihre Pläne für intelligent vernetzte FahrzeugeHuawei und Audi unterzeichneten in Berlin eine Vereinbarung über die strategische Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Entwicklung intelligenter vernetzter Fahrzeuge. Ihre Zusammenarbeit soll vor allem um hochautomatisierte Fahrfunk...14.10.2018
Strategiewechsel: G+J kürzt E-Commerce-Geschäft, um sich auf Schöner Wohnen Shop zu fokussierenVerkauf der Geschenkplattform Danato, Einstellung des Fooddienstes Delinero – das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr streicht seine E-Commerce-Aktivitäten zusammen. Das Medienunternehmen fokussiert sich auf den Schöner Wohnen ...13.10.2018