Elon Musks Twitter-Show: Marketingwunder Tesla gerät in TurbulenzenViel Wirbel um Tesla: In der vergangenen Woche löste der Elektroautobauer sein lang gehegtes Versprechen ein, sein Massenmarkt-taugliches Model 3 wie angekündigt ab 35.000 Dollar anzubieten. Gleichzeitig tritt Konzernchef Elon Mu...Nils Jacobsen03.03.2019
New Work, Free Now, Share Now: Alles neu macht das RebrandingAus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix: Dem Beispiel aus der Konsumgüterindustrie sind unzählige Unternehmen gefolgt. Eine Marke hat sich überlebt, entspricht nicht mehr dem Zeitgeist, ist nicht international genug oder wi...Nils Jacobsen01.03.2019
"Wir wollen kein elitäres Unternehmen sein": Mit seiner Hochpreisstrategie hat Apple jedoch genau das ProblemDas Erfolgsprinzip des lange Zeit wertvollsten Konzerns der Welt wird gern mit seinen puristisch designten Kultprodukten erklärt – mit Minimalismus und Simplizität, dem Fokus auf das große Ganze. Mindestens zu anderen Hälfte...Nils Jacobsen27.02.2019
"Dream Crazier": Wie Nike gegen Sexismus und Doppelmoral im Sport kämpftEs war der Hingucker der Oscar-Werbespots: Der neue aufsehenerregende Nike-Clip "Dream Crazier". Im 90-Sekünder setzt der weltgrößte Sportartikelhersteller Frauenpower in Szene: Tennis-Ikone Serena Williams, Snowboarderin Chloe ...Nils Jacobsen26.02.2019
Oscars 2019: Wie Marken versuchen, im Glanz des Goldjungen zu strahlenIn der Nacht von Sonntag auf Montag ist es wieder so weit: Zum 91. Mal werden die Oscars verliehen. Der wichtigste Preis der Filmindustrie elektrisiert Hollywood-Fans rund um den Globus. Verständlich, dass die Werbebranche entspre...Nils Jacobsen24.02.2019
„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken geltenBei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen, darunter Lego. In der Sonderkategorie „Best Digital Life Brand“ dominieren dagegen die US-Tech-Konzerne. Christine Mattauch21.02.2019
Der Fall Carina Witthöft: Wenn Sportstars in die Influencer-Falle tappenDie Verlockungen der sozialen Medien sind groß – gerade bei Spitzensportlern, die Instagram, Facebook & Co. intensiv zu Selbstvermarktungszwecken nutzen. Dass der Social Media-Einsatz jedoch auch schnell zum Bumerang werden ...Nils Jacobsen21.02.2019
Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden willDie Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten ein faltbares Smartphone auf den Markt – das Galaxy Fold. Mit Preisen von über 2000 Euro scheint das knickbare Gerät indes kaum massenmarktfä...Nils Jacobsen21.02.2019
Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits machtDer Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard des Streamings. Wer Serien und Filme zu Hause genießt, steuert in erster Linie das Angebot des US-Konzerns an. 139 Millionen Menschen rund um den Erdba...Nils Jacobsen19.02.2019
Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten Schönheitswettbewerb geraten. Am Ende entscheidet sich der Handelskonzern für zwei Standorte. Einem davon gibt der E-Commerce-Riese nun den...15.02.2019
Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um Ermittlungen zu Datenschutz-Praktiken des Online-Netzwerks beizulegen. Es gehe um mehrere Milliarden Dollar, doch Facebook und d...15.02.2019
Von TUI zu Sky: Barbara Haase wird neue MarketingchefinSky Deutschland stellt seine Marketingführung neu auf: Barbara Haase wird ab Mai als Chief Marketing Officer die Abteilungen Brand, Marketing & Communication sowie Sky Creative verantworten. Dies gab der Medienkonzern am Donnersta...14.02.2019
Levi's 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel istEs ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen mit bayerischen Wurzeln hat bis heute nichts an seiner Faszination verloren. Im Gegenteil: Die Jeans geht immer – von (früheren) US-Präsident...Nils Jacobsen14.02.2019
Polit-Sensation Alexandria Ocasio-Cortez: Wie US-Fluggesellschaft Frontier Airline im Windschatten des Hypes mitfliegtDer Hype wächst fast täglich: Alexandria Ocasio-Cortez (AOC) ist ohne Frage die Politikerin der Stunde. Die erst 29-Jährige, die seit Jahresbeginn im US-Repräsentantenhaus sitzt, mischt den US-Politikbetrieb mit ihrer nonchalan...Nils Jacobsen13.02.2019
BBDO-Personalwechsel: CEO Frank Lotze und CCO Wolfgang Schneider verlassen die Agentur nach neun Jahren an der SpitzeBBDO Worldwide hat einen Managementwechsel in Deutschland bekannt gegeben: CEO Frank Lotze und CCO Wolfgang Schneider verlassen die Agentur Ende des Monats. Für beide sei es an der Zeit "etwas Neues zu machen", heißt es in der Mi...12.02.2019