Wie die Marke "Darts" geboren wurdeRekordweltmeister Phil "The Power" Taylor bewies auf dem OMR-Festival eindrucksvoll, dass es seltener darum geht, wie man etwas tut (Marketing) als vielmehr was man tut und kann (Talent). Wie erfrischend ist es, jemanden zu erleben...Frank Puscher14.05.2019
Fußballstar Neymar erkämpft sich Markenrechte an seinem Namen zurückDer brasilianische Fußballstar Neymar sorgte für den teuersten Spielertransfer der Geschichte, pro Jahr verdient er Millionen. Nun hat er einen Markenstreit vor dem EU-Gericht in Luxemburg gewonnen. Der Fall könnte noch vor dem ...14.05.2019
Uberall-CEO Florian Hübner: "VoiceSearchOptimizer ist eine Disziplin, aber kein Berufsstand"Die Bedeutung der Sprachsuche steigt rasant und obwohl alle Welt über das „Voice-Zeitalter“ spricht, gelingt es nur den wenigsten Unternehmen, ihre Online-Daten dafür zu optimieren. Dabei bilden diese Daten die Grundlage für...Frank Puscher07.05.2019
"Wurstpate" und "Pasta Patrone": Die Mafia als MarkeDie Mafia wird in Deutschland immer noch als etwas Verruchtes, irgendwie als cool angesehen. Warum sonst heißen so viele Restaurants und Produkte nach Italiens berühmtem Exportartikel? Doch nicht alle finden das witzig.29.04.2019
Internationaler Schmuckmarkt: Wie Asien unseren Geschmack bestimmtDer Schwerpunkt der Märkte für jegliche Luxusartikel liegt in Fernost. Insbesondere der Schmuckmarkt wird vom asiatischen Geschmack bestimmt. Und verschiebt sich die wirtschaftliche Macht, verändern sich auch die Produkte.Anne-Kathrin Velten25.04.2019
Mondelez-Chef: "Millennials wollen nicht die Marken ihrer Eltern"Im Interview mit dem "Handelsblatt" macht Dirk van de Put, der Chef des Süßwaren- und Lebensmittelherstellers Mondelez (Milka, Daim, Philadelphia), deutliche Aussagen zum Thema Marke. Nach Jahren der Kostensenkungen seien Innovat...23.04.2019
Neue Mobilitätskonzepte: Acht Thesen zur Relevanz der AutomarkeAuf dem Genfer Autosalon feierten Hersteller und Publikum die Automarke: Über 70 Marken gaben sich ein Stelldichein. Für Furore sorgen derzeit aber nicht nur neue Modelle, sondern auch neue Mobilitätskonzepte. Die sind flexibler...15.04.2019
Makabre Marketing-Tipps vom US-Präsidenten: Trump rät Boeing zur Umbenennung der 737-Max-JetsDonald Trump macht sich offenbar Sorgen um das Image des in die Kritik geratenen US-Flugzeugbauers Boeing. Dass er damit auf den Gefühlen der Angehörigen der Opfer von zwei Flugzeugabstürzen herumtrampelt, stört ihn wie immer w...15.04.2019
Osteuropa verliert Vertrauen in westliche MarkenDie sogenannte Nutella-Krise geht in die nächste Runde: Kurz vor der Europawahl im Mai wettern Politiker in Osteuropa und in Ex-Jugoslawien gegen westliche Marken. Sie vermuten, B-Waren von minderer Qualität angeboten zu bekommen...Anne-Kathrin Velten03.04.2019
Airbnb-Konkurrent VRBO: Der Spitzname wird zum MarkennamenVRBO, der amerikanische Vermittler von Ferienwohnungen, passt seinen eigenen Namen an die Umgangssprache an. Es gibt prominente Vorbilder.01.04.2019
Urteil gegen Influencerin Pamela Reif: „Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen“Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung verloren. Laut Urteil muss sie alle Erwähnungen von Marken, bspw. durch Hashtags, als Werbung kennzeichnen. Reif hatte ar...22.03.2019
Neuer Werbe-Hit: Warum Apple Privatsphäre als neues Killer-Feature des iPhones vermarktetWie ein elf Jahre altes Produkt bewerben, das längst als Goldstandard seiner Kategorie gilt? Vor dieser kniffligen Frage steht Apple Jahr für Jahr. Während Smartphones technisch immer schwerer voneinander zu differenzieren sind,...Nils Jacobsen19.03.2019
CleverShuttle, ioki, Moia & Co: Die Mobilitätsrevolution in der Großstadt steht bevorEs ist die Multi-Milliarden-Euro-Frage der nächsten Dekade: Wie werden wir uns in den Großstädten fortbewegen? Die Carsharing- und RidePooling-Economy hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Auto-Überangebot mit maßgeschneiderten Mi...Nils Jacobsen12.03.2019
Alibaba und das Jahr des Schweins: Chinas E-Commerce-Nummer-eins feiert furioses BörsencomebackSeit Monaten befindet sich Alibaba in Sippenhaft des Handelsstreits zwischen China und den USA. Die Aussicht auf Strafzölle, eine Einschränkung des Welthandels und eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums im Reich der Mitte ha...Nils Jacobsen05.03.2019
So großartig parodiert Spielzeughersteller Lego den Smartphone-Trend von Samsung und HuaweiEs ist der Tech-Trend des Jahres: faltbare Smartphones. Samsung und Huawei haben in den vergangenen Wochen erste Modelle vorgestellt – LG und Motorola sollen folgen. Glaubt man den bombastischen Ankündigungen der Technik-Gigante...Nils Jacobsen05.03.2019