Superbrands ist der einzige Marken-Award, der weltweit und jeweils auf nationaler Ebene nach den gleichen Maßstäben vergeben wird. In 85 Ländern gilt das internationale Markensiegel als Richtschnur für die Bewertung starker Marken. Dabei zählen Kriterien wie Markendominanz, Markenakzeptanz, Kundenbindung, Vertrauen oder Langlebigkeit. Das Markensiegel soll dem Verbraucher Orientierungshilfe bieten und zugleich eine erfolgreiche und nachhaltige Markenführung fördern. In Deutschland geht die Auszeichnung, die zuletzt 2010 vergeben wurde, bereits ins zehnte Jahr.
Das Auswahlverfahren basiert auf zunächst 2.250 Interviews, mit denen die von den Deutschen bevorzugen Marken ermittelt wurden. Aus diesen von den Verbrauchern genannten 340 Marken wählte die Jury die 30 besten Produkt- und Unternehmensmarken Deutschlands für 2012.
Von der Herkunftsmarke zur Qualitätsmarke
„Wir sind stolz darauf, dass wir es als einzige Regionenmarke geschafft haben, in den Kreis der internationalen Superbrands aufgenommen zu werden“, freut sich Marketingleiter Stefan Egenter von der Allgäu GmbH. Markenmanager Stefan Nitschke ergänzt: „Dieser Award zeigt, dass unsere Anstrengungen, die Marke Allgäu von der reinen Herkunftsmarke zur Qualitätsmarke weiter zu entwickeln, Früchte trägt. Mit der Marke Allgäu wollen wir nicht nur die Tourismusdestination verankern, sondern auch die Produkte und Leistungen des Wirtschaftsraums Allgäu verbinden. Werte wie Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität gehören hier dazu.“
Die Allgäu GmbH hat inzwischen 130 Markenpartner, die die hohen Qualitätskriterien der Marke Allgäu einhalten und die Marke Allgäu damit erlebbar machen.