Exportschlager Discount: der Auslandserfolg von Lidl & Co.Von den USA bis nach Australien, von Frankreich bis China: In immer mehr Ländern fassen die Läden von Aldi, Lidl und anderen Discountern Fuß. Doch auch die großen deutschen Supermarktketten haben im Ausland noch Pläne.02.03.2022
Neues Narrativ – ein Monster im HausNarrative können Menschen bewegen und antreiben. Narrative der Angst allerdings hemmen den Eigenantrieb und die Kreativität. Doch es gibt eine Lösung.02.03.2022
Diese Marketingevents finden im März stattDie Marketingbranche steht nicht still, auch im März finden wieder einige Events statt. Wie gewohnt geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten anstehenden Veranstaltungen des kommenden Monats. Anita Stall28.02.2022
Warum Weltretten zum relevanten Kundenbedürfnis wirdDie Zukunftsforscherin Jule Bosch und ihr Ehemann, der Unternehmensberater Lukas Bosch, begleiten Unternehmen dabei, Nachhaltigkeit als Innovationspotenzial zu begreifen. Im Interview sprechen die beiden darüber, wie Ökosysteme d... Elena Berchermeier23.02.2022
Community- vs. Länderdenken: eine neue Ära der MarkenführungNatürlich hat Thomas Koch recht, dass klassische Medien immer noch perfekt für das Markenwachstum geeignet sind. Das heißt aber nicht, dass deshalb die digitalen Medien dafür nicht geeignet wären. Eine Replik des Markenexperte...Michael Brandtner22.02.2022
Wie Haribo den 100. Geburtstag der Goldbären feiertDie Goldbären feiern 2022 ihren 100. Geburtstag. Im Interview erklärt Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing Haribo DACH, das Erfolgsrezept des Produkts und wie die Marke ihr diesjähriges Jubiläum angeht. Thomas Thieme18.02.2022
Sportsponsoring auf dem PrüfstandDie Olympischen Winterspiele in China lassen die politische und gesellschaftliche Relevanz des Spitzensports gerade wieder deutlich zu Tage treten, wie schon die Fußball-EM und die Sommerspiele 2021 in Tokio. Daher ist es höchste...14.02.2022
Event-Veranstalter fordern Ende aller Corona-AuflagenDie Veranstalter von Messen und Konzerten machen Druck auf Bund und Länder: Jetzt sei die Zeit gekommen, die Corona-Auflagen aufzuheben. Sie verweisen auf den Verlauf der Krankheitsfälle.14.02.2022
Jeder fünfte Dax-Vorstand weiblichIn den Vorständen der Dax-Konzerne sind Frauen noch deutlich in der Minderheit. Aber ihr Anteil erhöht sich schrittweise. Die Mehrheit der neuen weiblichen Vorstände kommt aus dem eigenen Haus.07.02.2022
Editorial zur Februar-Heftausgabe: 22 Schlagzeilen für 2022Auch 2022 starten wir mit einer Doppelausgabe ins neue Jahr. Doch statt ganz klassisch auf die kommenden zwölf Monate zu blicken, haben wir uns dieses Mal für ein Experiment entschieden: Wir haben 22 Köpfe nach ihren Wunsch-Schl... Christa Catharina Müller04.02.2022
Alles in Butter: Das Erfolgsrezept aus IrlandIrische Butter ist weltberühmt, im deutschen Buttermarkt ist die Marke Kerrygold führend. Beim Erfolgsrezept des Exportschlagers spielen auch das Klima und die Haltungsbedingungen eine Rolle.04.02.2022
Das sind Deutschlands älteste FamilienunternehmenViele namhafte Unternehmen in Deutschland wurden schon vor der Französischen Revolution gegründet und sind heute noch im Besitz derselben Familie. Das Erfolgsgeheimnis? Pioniergeist, Wagemut und Glück gehören dazu.02.02.2022
Drei Beispiele, wie soziale Start-ups der Pandemie trotzenIn der Corona-Pandemie müssen selbst bekannte Traditionsunternehmen ums Überleben kämpfen. Noch schwieriger ist die Situation allerdings für viele Start-ups, die versuchen, nicht nur Geld zu verdienen, sondern gleichzeitig die ...01.02.2022
Wieso Lego künftig auch auf Erwachsene bautIn Zukunft stellt Lego nicht mehr nur Bausteine und Accessoires für Kinder her, sondern erweitert das Sortiment um Interior-Produkte für Erwachsene. Welche Strategie steckt dahinter? Elena Berchermeier28.01.2022
Tesla: Stärken und Schwächen aus Sicht von Kund*innenTesla surft auf der Erfolgswelle. Aber es ist nicht alles so schillernd, wie es Elon Musk am liebsten darstellt. Die Ergebnisse einer aktuellen Puls-Studie decken die Stärken und Schwächen von Tesla aus Sicht von Autokäufer*inne...Konrad Weßner25.01.2022