Die Marke Opel läuft künftig unter neuer Führung. So wird Mario Köhler Markenchef zum 19. Juni Markenchef bei Opel Deutschland. Das gab das Unternehmen in einer entsprechenden Mitteilung bekannt. Aktuell ist Köhler Head of Network & Retail Strategy bei Toyota Motor Europe. Zuvor war er in unterschiedlichen Positionen für Toyota Deutschland tätig. In seiner neuen Rolle folgt er auf Stefan Moldaner, der seit Anfang dieses Jahres interimistisch die operative Markenführung innehatte und nun eine neue Funktion bei der Dachmarke Stellantis einnehmen soll.
Mit der Neubesetzung verbunden ist eine besondere Aufgabe. „Wir haben große Ziele auf unserem wichtigen deutschen Heimatmarkt, wir wollen unsere Marktposition sukzessive stärken und schauen dabei besonders auf unsere elektrifizierten Modelle“, wird Opel-CEO Florian Huettl zitiert. Köhler soll die Elektrifizierung der Marke Opel begleiten und weiter fördern.
Bis Ende dieses Jahres plant Opel 15 elektrifizierte Modelle anzubieten. 2028 hingegen will die deutsche Automobilmarke in Europa ausschließlich Wagen mit Elektro-Antrieb verkaufen.