Making Siri cool again: Apple spendiert Sprachassistentin einen aufwändigen Kurzfilm mit „The Rock“

Apple mobilisiert wieder einmal geballte Superstar-Power, um für ein Produkt zu werben. Gleich vier Minuten Hollywood-Glanz von Dwayne Johnson bekommt seit heute die angestaubte Sprachassistentin Siri spendiert, die ihr Versprechen, den digitalen Alltag zu erleichtern, bis heute nur unzureichend eingelöst hat. Was alles mit Siri möglich sein könnte, demonstriert der als "The Rock" bekannte US-Schauspieler in einem augenzwinkernden Werbeclip.
Mal eben ein Selfie im All schießen: 'The Rock' im Siri-Spot (© Apple / YouTube)

Fast sechs Jahre ist es her, dass Apple den Wettlauf um einen Sprachassistenten auf dem Smartphone mit Siri in der Pole Position begann. Inzwischen jedoch ist die Konkurrenz in Form des Google Assistants und Amazons Alexa an Apple vorbeigezogen – Siri wirkt immer noch wie eine komische Kommunikationskrücke, die mehr mit ihren Missverständnissen als tatsächlichen Erleichterungen auffällt.

Höchste Zeit also für eine Image-Politur!

Um Siri vor dem bald anstehenden iPhone 8-Launch ins rechte Licht zu rücken, hat Apple mit Hollywood-Superstar Dwayne „The Rock“ Johnson einen aufwändigen Werbefilm produziert, den der 45-jährige Kalifornier am Sonntag in den sozialen Medien in absoluten Superlativen angekündigt hatte.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

„Rock + Apple = Spaß“, schrieb Johnson und kündigte dann gleich einen „Film“ an. „Ich habe mich mit Apple zusammengetan, um den größten, coolsten, verrücktesten, abgefahrensten und lustigsten Film aller Zeiten zu machen“, posaunte der frühere Wrestler, der als Schauspieler u.a. aus der Actionfilm-Saga „The Fast & Furious“ bekannt ist.

Was Siri alles kann

Herausgekommen ist ein Vierminüter, in dem Johnson der Welt augenzwinkernd demonstriert, was man mit Hilfe von Siri alles in einem Tag erledigen kann – Lebensziele abarbeiten. Dazu gehören beim muskelbepackten Superstar u.a. ein Flugzeug kurz vor dem Start anzuhalten, es nach Rom zu fliegen, dort Fresken zu restaurieren, wie ein 5-Sternekoch zu kochen, eine Modekollektion zu entwerfen, um dann noch rechtzeitig wieder zum Dreh aufzukreuzen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=ufBLI6bB9sg

Auf YouTube hat der Apple Siri-Clip „The Rock x Siri: Dominate the day“ am ersten Tag immerhin schon 5 Millionen Views erzeugt. Die Social Media-Reaktionen fielen unterdessen eher gemischt aus.