Magenta TV ist „Advertiser of the month“ im Juli 2024. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 30. Juni konnte die Streaming-Plattform ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Die Telekom-Tochter erreichte eine Steigerung um gut 6 Prozentpunkte bei der Ad Awareness.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Marken Check24 und iPhone.
Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte Magenta TV seinen höchsten Ad-Awareness-Wert von 29,8 Prozent am 30. Juni.
Die Ad Awareness im YouGov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"
Fußball-EM als Wahrnehmungs-Booster
Die Marke Magenta TV dürfte vor allem durch ihre Präsenz im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft in der Wahrnehmung des Publikums gewonnen haben. Die Telekom hatte sich im Vorfeld des Großevents die Übertragungsrechte für die EM in Deutschland gesichert. Später hat Magenta TV zwar Kooperationen mit RTL und den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF geschlossen. Als einziger Anbieter überträgt die Streaming-Plattform jedoch alle 51 Turnierspiele, fünf davon exklusiv.
Auch der Zweitplatzierte im aktuellen Ranking, Check24, verdankt seine Position der Fußball-EM. Das Online-Vergleichsportal hatte in einer besonderen Aktion fünf Millionen mit "Check24" gebrandete Deutschlandtrikots verschenkt und sich durch diesen Marketing-Coup eine hohe Sichtbarkeit in den EM-Stadien und auf den Fanmeilen der Republik gesichert.
Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov erhalten Sie hier.