Wie kann man trotz stagnierender Budgets eine möglichst große
Aufmerksamkeit bei Kunden und relevanter Öffentlichkeit
erzielen?
Unter dieser Fragestellung informieren hochkarätige Referenten
– reflektierende Praktiker und praxisorientierte Wissenschaftler –
in drei Foren unter anderem Lösungsansätze, wie man auch mit kleinen
Budgets Marken aufbaut, Märkte gestaltet und Mitarbeiter für
kommende Herausforderungen qualifiziert. Dabei sollen
neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sowie bereits bewährte
Praxiskonzepte im Vordergrund stehen.
Das Problem ist bekannt – gerade in Zeiten starken Kostendrucks
muss das Marketing kleiner und mittelständischer
Unternehmen immer weitgreifendere Aufgaben übernehmen –
Spielfeld und Spielregeln werden in Zeiten voranschreitender
Globalisierung immer größer und komplexer, die Anzahl
qualifizierter Mitarbeiter stagniert jedoch, ist neueren Umfragen
zufolge sogar rückläufig.
Laut einer kürzlich erhobenen Studie
des VDMA lässt sich zudem erkennen, dass der Trend der
letzten Jahre, Leistungen aus dem Bereich der Marktkommunikation
an entsprechende Dienstleistungsagenturen
auszulagern, angehalten bzw. umgekehrt worden ist.
Der MarketSolutions-Fachkongress bereitet Entscheider der
mittelständischen Investitionsgüterindustrie in Zeiten struktureller
und konjunktureller Turbulenzen auf Veränderungen in der
Ökonomie der Märkte, Marken und Mitarbeiter vor, um so den
Weg in eine sichere Unternehmenszukunft zu ebnen.