Statt zu suggerieren, Fleisch sei dann gut, wenn ein Mitarbeiter es über die Theke reicht und Schokolade werde handgerührt, definiert Lidl klare Qualitätsmerkmale. „Lidl hat in den vergangenen Jahren einen starken Veränderungsprozess durchlaufen. Dazu gehörte auch, das Sortiment auszubauen – mit dem Fokus auf die Qualität und Vielfalt unserer Eigenmarken. Neben einem guten Geschmack hat Frische oberste Priorität“, sagt Christoph Pohl, in der Lidl-Geschäftsleitung zuständig für den Einkauf. „Außerdem haben wir sehr effiziente Distributionsnetzwerke und ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette wirkt. Dieses Qualitätsbewusstsein wollen wir nun nach außen tragen.“
Auch in den Filialen ist die Kampagne präsent
Auftakt der Kampagne ist ein TV-Spot, der ab dem 20. Februar on air sein wird und anhand der Frage „Woran erkannt man eigentlich, was gut ist?“ zum Thema der Kampagne hinleitet. Ab dem 27. Februar werden dann in weiteren Spots die sechs Produktgruppen, die im Fokus der Kampagne stehen, im Detail beleuchtet: Obst und Gemüse, frische Backwaren, Frischfleischartikel, Wein, Kaffee und Schokolade. Auch in den Filialen ist die Kampagne präsent: Plakate nehmen die Kernaussagen der TV-Spots noch einmal auf. Darüber hinaus informiert Lidl durch ein Kundenmagazin über die Kampagne sowie die Produkte, die dabei im Fokus stehen.
Auf der Online-Plattform www.lidl-lohnt-sich.de können Verbraucher sich darüber informieren, was Lidl unter Qualität versteht. Hier erfahren sie, woher die Produkte kommen, wie sie vom Hersteller in die Filialen gelangen und welche Maßnahmen ergriffen werden, um eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen.