Das Ziel des ersten Teils des rund 60 Seiten umfassenden Leitfadens besteht darin, die Architektur von Facebook vorzustellen. Dabei wird etwa beantwortet, wie Viralität auf der Plattform entsteht, welche Optionen und technischen Möglichkeiten sie liefert und was es zu beachten gilt, wenn eine Kampagne oder ein Markenauftritt konzipiert werden. Im zweiten Teil sollen Beispiele aus der internationalen Praxis die Wirkung unterstreichen. Dabei handelt es sich sowohl um Marktauftritte großer Unternehmen wie beispielsweise Adidas oder Audi als auch um erfolgreiche Lösungen kleiner, innovativer Betriebe wie etwa Vitaminwater.
Leitfaden soll gezieltere virale Kampagnen bei Facebook fördern
81 der 100 größten Marken in den USA werben bereits auf dem sozialen Netzwerk „Facebook“, wohingegen die stark wachsende Plattform in Deutschland erst von wenigen Unternehmen für das Marketing eingesetzt wird. Eine der Ursachen liegt nach Informationen von „facebookbiz.de“ darin, dass Agenturen und Unternehmen noch zu wenig über die Möglichkeiten wissen. Mit dem Leitfaden „Marketingpraxis facebook“ will die Xihit Solutions GmbH diese deshalb bei der Konzeption von Marketingmaßnahmen auf Facebook unterstützen.