Lego, dm und Ravensburger – diese Marken mögen Frauen in Deutschland am liebsten

Welche Marken kommen bei deutschen Frauen am besten an? Und wie sieht es in den USA oder China aus? Dieser Frage widmete sich das Meinungsforschungsinstitut YouGov und erstellte basierend auf den Daten des kontinuierlichen Markenmonitors YouGov BrandIndex ein Ranking der beliebtesten Marken unter Frauen. Die Poleposition im Ranking geht an den dänischen Spielzeughersteller Lego.

Lego liegt mit 65 Scorepunkten (auf einer Bewertungsskala von -100 bis +100 Punkten) auf dem ersten Platz. Die Top 5 vervollständigen die Marken dm (63,8 Punkte), Ravensburger (56,9 Punkte), Miele (53,7 Punkte) und Haribo (52,4 Punkte). Die Plätze sechs bis zehn belegen die Marken Rossmann (51,8 Punkte), Nivea (51,7 Punkte), Ikea (51,5 Punkte), Samsung (51,3 Punkte) und Playmobil (50,9 Punkte). Diese Rangliste beruht auf dem sogenannten Impression-Score, den jede Marke im Zeitraum März 2017 bis einschließlich Februar 2018 unter Frauen erzielt hat.

Pinterest ist Top Improver

Das Ranking zeigt auch, welche Marken im Vergleich zum Vorjahr die größten Steigerungen beim Impression-Score erreichen konnten. Hier liegt Pinterest mit einem Zuwachs von +7,3 Scorepunkten auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Netflix (+7,0 Punkte). Platz drei kann sich hier das Unternehmen Vattenfall (+5,5 Punkte) sichern, gleichauf mit der Deutschen Bahn (+5,5 Punkte). Die Top 10 vervollständigen WhatsApp (+4,6 Punkte), Huawei (+4,5 Punkte), Kik (+4,3 Punkte), Commerzbank (+4,2 Punkte), Booking.com (+4,0 Punkte) und Eon (+3,8 Punkte).

Deutliche Unterschiede im internationalen Vergleich

In den USA sind beispielsweise die Marken Band-Aid (70,0 Punkte), Amazon (64,1 Punkte) und Dawn (61,3 Punkte) bei Frauen sehr beliebt.

In Frankreich sind es Samsung (54,2 Punkte), Youtube (52,7 Punkte) und Decathlon (52,4 Punkte).

In China Alipay (52,6 Punkte), Wechat (51,1 Punkte) und Gree (42,2 Punkte).

Über das Ranking

Dem Ranking liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex zugrunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. März 2017 bis einschließlich 28. Februar 2018 rund 400.000 repräsentative Online-Interviews unter Frauen durch und ließ von ihnen dabei insgesamt rund 1.200 Marken bewerten. Um den allgemeinen Eindruck einer Marke zu ermitteln, wurde Frauen in Deutschland die folgende Frage gestellt: „Von welchen dieser Unternehmen bzw. Marken haben Sie einen allgemein positiven Eindruck?“ sowie „Und von welchen dieser Unternehmen bzw. Marken haben Sie einen allgemein negativen Eindruck“.

Die veröffentlichten Ergebnisse pro Marke entsprechen dem Saldo von sämtlichen positiven und negativen Bewertungsanteilen unter Frauen im Laufe der betrachteten zwölf Monate. Der ermittelte Score kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle Frauen ein negatives Bewertungsurteil abgeben würden, bis +100, falls alle Frauen ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen. Der „allgemeine Eindruck“ ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage.

Eine Übersicht über die Top 10 Unternehmen in Deutschland sowie die Top 10 aus weiteren Ländern können Sie hier kostenlos herunterladen.