Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie sollen in Gruppen mit maximal vier Mitspieler*innen ein Unternehmen leiten und Marketingstrategien für die Vermarktung eines Produkts entwickeln. Auf die Gewinner wartet am Ende ein Preis.
Nein, hierbei handelt es sich nicht um ein kreative Idee einer Professorin oder eines Professors in einem Uni-Seminar, um Marketingstudierende den Spaß an ihrem zukünftigen Berufsfeld näherzubringen. Es geht schlichtweg um das deutsche Marketing-Planspiel aus dem Jahr 1980. Ja, Sie haben richtig gehört: ein Planspiel rund um das Thema Marketing.
Organisiert wurde ebendieses vom Handelsblatt Verlag in Kooperation mit dem Universitätsseminar der Wirtschaft, wie die absatzwirtschaft damals berichtete. Die Zielgruppe des Marketing-Planspiels seien „junge Führungskräfte und alte Hasen“ der Branche. Teil es Spiels sei unter anderem die Entwicklung der Absatz- und Finanzplanung und die Ausarbeitung von Preisen und Werbemitteln.
Eine ordentliche Gewinnprämie, ein absatzwirtschaft-Abo für die Dauer des Spiels, ein möglicher Abstecher nach Kopenhagen zum Europa-Finale und gleichzeitig einen Lernerfolg erzielen? Das scheinen mir genug Gründe zu sein, nochmal über ein Aufleben des Marketing-Planspiels nachzudenken. Was meinen Sie?