Kristina Bonitz, 35, CEO bei Diffferent
Kristina Bonitz ist schon immer von der Frage fasziniert gewesen, wie sich Zukünfte erforschen und aktiv gestalten lassen und wie man gesellschaftliche Bedürfnisse und Wirtschaft wertstiftend zusammendenken kann.
Zunächst arbeitet sie beim Trendbüro, dann als Strategin und Geschäftsführerin bei SinnerSchrader. Bonitz inspiriert Organisationen und Marken stets dazu, Wirtschaft und Marketing neu zu denken und aufzustellen, um nachhaltiger und aus eigener Kraft erfolgreicher zu sein.
„Ich bin kein Mensch mit einem Karriereplan in der Tasche. Ich lasse Dinge gern auf mich zukommen und mich von Chancen und Möglichkeiten leiten“, betont sie. Ihr Führungsstil bei Diffferent soll nicht nur funktionieren, sondern sich auch authentisch anfühlen und auf ihrer fachlichen Stärke aufbauen.
Chancen erkennen und kreative Kraft freisetzen
Ihr Fokus liegt auf nachhaltigem Wirtschaften und der Beratung von Kund*innen auf ihrem individuellen Weg dorthin. „Was es dazu braucht, sind mutige Visionen, Klarheit in der Haltung, Wille des Managements und vor allem Vorstellungskraft für bereichernde Veränderungen“, so Bonitz. „Was mich beschäftigt und antreibt, ist, Organisationen dabei zu helfen, Chancen für das eigene Handeln zu erkennen und kreative Kraft freizusetzen, statt an Richtlinien oder Zukunftsängsten zu verzweifeln.“
Als größte Erfolge sieht sie den Aufstieg in die Geschäftsführung von SinnerSchrader und die Übernahme der CEO-Rolle bei Diffferent. Gleichzeitig sei es für sie oft enttäuschend zu sehen, wie in der Beratung veraltete Modelle verteidigt würden. Dies habe sie dazu motiviert, ihre eigene Organisation anders auszurichten.
Für 2024 plant sie, die Transformation bei Diffferent fortzusetzen und die Früchte zu ernten: „2023 war ein aufregendes Jahr mit einer großen Transformation hin zu einem regenerativen Organisationsmodell. Wir haben unser Geschäftsmodell überarbeitet und unsere Marke Diffferent relauncht. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Ergebnisse und freue mich, diese in 2024 weiter auszubauen und sie in tollen Projekten mit bestehenden und neuen Kund*innen zu nutzen.“
Fragebogen
Lieblingsmarke? Lego.
Tollste Werbung? Barbie.
Ihr Vorbild? Frida Kahlo.
Bester Rat? If it’s not a hell yes, it’s a clear no.
Was treibt Sie an? Kreative Neugier, der feste Glaube an den möglichen positiven Impact von Wirtschaft und mein Sturkopf.
Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:
Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf
Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi
Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines
Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP
Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot
Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24
Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One
Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann
Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom