Kreative Köpfe – Folge 6: Evelin Eckart

In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Evelin Eckart von AutoScout24.
06_Marketing_Talente_2023_Eckart
Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24, verfolgt das Motto "Qualität über Quantität". (© Eva Friedrichs)

Evelin Eckart, 29, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24 

Schon als Kind fällt Evelin Eckart an sich selbst auf, dass sie Werbemittel genau zu analysieren und das zugrundeliegende Konzept zu ergründen versucht. Ein Interesse, das sich im Laufe ihrer Karriere auszahlen wird.  

Ihr Weg führt Eckart über ein BWL-Studium zur Schörghuber Unternehmensgruppe, wo sie erste berufliche Erfahrungen im Eventmarketing sammelt. Doch ihre wahre Passion findet sie bei AutoScout24, wo sie innerhalb von sieben Jahren aufsteigt von einer Juniorposition zur Senior Marketing Managerin.  

Qualität über Quantität

„Es kam sehr unerwartet, dass ich fast die ganze Zeit meines bisherigen Arbeitslebens bei nur einem Arbeitgeber verbracht habe. Mein früheres Ich hatte hier viel mehr Stationen vorgesehen. Heute sehe ich das so: Qualität über Quantität.“ Das Motto zahlt sich aus: Als Senior Marketing Managerin leitet sie nicht nur diverse Projekte mit viel Verantwortung, sie baut darüber hinaus auch engen Kontakt auf zu B2B-Kunden.  

Ihre Kunden seien ihr sehr wichtig, sagt sie. „Ich kenne viele von ihnen persönlich und tausche mich regelmäßig mit ihnen aus.“ Besonders stolz ist Eckart auf die Planung einer großen B2B-Kampagne. „Diese hatte das Ziel, Autohändler in Deutschland zu erreichen und Relevanz zu generieren. Besonders spannend war dabei die Erarbeitung des strategischen Konzepts.“  

Mit einem klaren Blick in die Zukunft strebt Eckart danach, sich zur Expertin im B2B-Marketing zu entwickeln und den fachlichen Lead zu übernehmen. Ihrem Motto „Qualität über Quantität“ wird sie sicher treu bleiben. 

Fragebogen 

Lieblingsmarke? Spotify – es vergeht kein Tag ohne. 

Tollste Werbung? „Beste Idee“-Spot von Haribo.  

Ihr Vorbild? Menschen, die motivieren und Mut machen.  

Bester Rat? Einfach machen!  

Was treibt Sie an? Herausforderungen und inspirierende Menschen. 


Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:

Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf

Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi

Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines 

Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP

Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.