Julia Rifisch, 28, Senior Influencer Marketing Managerin bei Otto
Für Julia Rifisch ist es ein „faszinierender Spagat“, dass Werbung einerseits als lästig betrachtet, andererseits mit Freude angeschaut wird. Ihren Weg zu Otto findet sie durch ein Praktikum im Jahr 2019. „Mein aktuell letzter großer Schlüsselmoment war, als ich die Chance bekommen habe, das Influencer Marketing für Otto auszubauen und es noch größer und relevanter zu machen, als es zum damaligen Zeitpunkt bereits war.“ Der Wunsch nach selbstbestimmtem Arbeiten und das Testen der fachlichen und persönlichen Skills, sei ihr im Job stets erfüllt worden.
Aktuell beschäftige sie sich bei Otto mit der Aufgabe, Influencer Marketing nicht nur im klassischen Sinn einzubeziehen, sondern es zielgenau in die gesamte Marke zu integrieren. Diese Weiterentwicklung betrachtet Rifisch als ihren größten beruflichen Erfolg. Die Herausforderung dabei sei, Influencer Marketing nicht pauschal überall einzubinden, sondern es gezielt dort einzusetzen, wo die Marke den größten Nutzen davon hat.
Wie das am besten funktioniert, möchte sie zukünftig auf Konferenzen und Messen auch als Speakerin vermitteln, am liebsten auf dem Festival Online Marketing Rockstars (OMR) 2024.
Fragebogen
Lieblingsmarke? Lush.
Tollste Werbung? Die „Real Beauty“-Kampagne von Dove.
Ihr Vorbild? Ich habe nicht „das eine“ Vorbild, sondern viele starke und talentierte Frauen in meinem privaten und beruflichen Umfeld, die mich inspirieren.
Bester Rat? „Du operierst nicht am offenen Herzen.“ Gerade bei schwierigen Entscheidungen hilft es, mir das vor Augen zu halten, und macht manche Bedenken und Sorgen weniger groß.
Was treibt Sie an? Themen und Personen aufleben und wachsen zu sehen, die mir wichtig sind. Aber auch meine Neugier.
Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:
Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf
Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi
Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines
Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP
Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot
Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24
Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One
Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann
Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom
Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent
Folge 11: Nadja Mona Ardinski, Senior Brand Managerin bei Schweppes
Folge 12: Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot
Folge 13: Julia Weinberg, Geschäftsführerin bei Butter
Folge 14: Ilias Benameur, 21, Gründer und Geschäftsführer von Gen-Up
Folge 15: Carolin Rziha, Global Brand Creative bei Ritter Sport
Folge 16: Juliane Koch, Head of Marketing Strategy & Experience bei der Deutschen Bank
Folge 17: Susanne Adler, Doktorandin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Folge 18: Isabelle Berninger, Strategy Director bei The Game
Folge 19: Jan-Niklas Schmidt, Geschäftsführer Kreation bei Buddybrand
Folge 20: Lena Johe, International Marketing Managerin bei Fritz-Kola
Folge 21: Christian Vossieck, Global Marketing Manager bei Covestro
Folge 22: Iris Frieß, Head of Brand Management DACH bei Weleda Naturkosmetik
Folge 23: Johanna Phan, Marketing & Communications Manager EMEA GE bei HealthCare Digital