Kreative Köpfe – Folge 24: Julia Rifisch

In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Julia Rifisch von Otto.
24_Marketing_Talente_2023_Rifisch
Rifisch hat einen Wunsch nach selbstbestimmtem Arbeiten und dem Testen der fachlichen und persönlichen Skills. (© Otto, Montage: Olaf Heß)

Julia Rifisch, 28, Senior Influencer Marketing Managerin bei Otto 

Für Julia Rifisch ist es ein „faszinierender Spagat“, dass Werbung einerseits als lästig betrachtet, andererseits mit Freude angeschaut wird. Ihren Weg zu Otto findet sie durch ein Praktikum im Jahr 2019. „Mein aktuell letzter großer Schlüsselmoment war, als ich die Chance bekommen habe, das Influencer Marketing für Otto auszubauen und es noch größer und relevanter zu machen, als es zum damaligen Zeitpunkt bereits war.“ Der Wunsch nach selbstbestimmtem Arbeiten und das Testen der fachlichen und persönlichen Skills, sei ihr im Job stets erfüllt worden.  

Aktuell beschäftige sie sich bei Otto mit der Aufgabe, Influencer Marketing nicht nur im klassischen Sinn einzubeziehen, sondern es zielgenau in die gesamte Marke zu integrieren. Diese Weiterentwicklung betrachtet Rifisch als ihren größten beruflichen Erfolg. Die Herausforderung dabei sei, Influencer Marketing nicht pauschal überall einzubinden, sondern es gezielt dort einzusetzen, wo die Marke den größten Nutzen davon hat. 

Wie das am besten funktioniert, möchte sie zukünftig auf Konferenzen und Messen auch als Speakerin vermitteln, am liebsten auf dem Festival Online Marketing Rockstars (OMR) 2024. 

Fragebogen 

Lieblingsmarke? Lush. 

Tollste Werbung? Die „Real Beauty“-Kampagne von Dove. 

Ihr Vorbild? Ich habe nicht „das eine“ Vorbild, sondern viele starke und talentierte Frauen in meinem privaten und beruflichen Umfeld, die mich inspirieren. 

Bester Rat? „Du operierst nicht am offenen Herzen.“ Gerade bei schwierigen Entscheidungen hilft es, mir das vor Augen zu halten, und macht manche Bedenken und Sorgen weniger groß. 

Was treibt Sie an? Themen und Personen aufleben und wachsen zu sehen, die mir wichtig sind. Aber auch meine Neugier. 


Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:

Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf

Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi

Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines 

Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP

Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot

Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24

Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One

Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann

Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom 

Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent 

Folge 11: Nadja Mona Ardinski, Senior Brand Managerin bei Schweppes

Folge 12: Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot 

Folge 13: Julia Weinberg, Geschäftsführerin bei Butter 

Folge 14: Ilias Benameur, 21, Gründer und Geschäftsführer von Gen-Up 

Folge 15: Carolin Rziha, Global Brand Creative bei Ritter Sport

Folge 16: Juliane Koch, Head of Marketing Strategy & Experience bei der Deutschen Bank 

Folge 17: Susanne Adler, Doktorandin an der Ludwig-Maximilians-Universität München 

Folge 18: Isabelle Berninger, Strategy Director bei The Game 

Folge 19: Jan-Niklas Schmidt, Geschäftsführer Kreation bei Buddybrand 

Folge 20: Lena Johe, International Marketing Managerin bei Fritz-Kola 

Folge 21: Christian Vossieck, Global Marketing Manager bei Covestro 

Folge 22: Iris Frieß, Head of Brand Management DACH bei Weleda Naturkosmetik

Folge 23: Johanna Phan, Marketing & Communications Manager EMEA GE bei HealthCare Digital 

Anna Lena Hartmann (alh, Jahrgang 1997) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft. Im grünen Herzen Deutschlands aufgewaschen, lebt sie nun aufgrund ihres Germanistikstudiums in Leipzig. Zuvor verbrachte sie einige Jahre an der juristischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Ihr breites Wissens- und Interessenspektrum betrifft Themen wie Sport, Wirtschaft und Gesundheit.