Juliane Koch, 34, Head of Marketing Strategy & Experience bei der Deutschen Bank
Juliane Koch hat sich nicht bewusst für das Marketing entschieden. Eher sei sie „hineingewachsen“: über verschiedene Strategie- und Business-Development-Teams der Deutschen Bank hinweg. „In der Wirtschaft wird Marketing noch zu wenig als Erfolgstreiber gesehen. Daran müssen wir arbeiten“, sagt sie. Hinter den oft belächelten „bunten Bildern“ stehe die emotional aufgeladene Verkörperung von Marke und Purpose. „Das ist für den Erfolg eines Unternehmens enorm wichtig.“
Aktuell arbeitet Koch als Head of Marketing Strategy & Experience im Bereich Global Brand & Marketing an einem ganzheitlichen Messrahmen entlang von Brand Health, Marketing Sufficiency und Client Experience. Dieser soll dabei helfen, datengesteuerte Erkenntnisse für Entscheidungen zu gewinnen. „Konkret geht es darum, ein globales Markentracking neu aufzusetzen, Marketingausgaben noch effektiver zu steuern und Kundenerlebnisse der verschiedenen Zielgruppen besser zu verstehen“, sagt sie.
Marketing als Zusammenspiel
Kochs Fokus liegt auf Kundenorientierung und Branding. Als ihren größten Erfolg wertet die 34-Jährige die Einführung eines umfassenden Kundenzentrierungsprogramms in der Privatkundenbank der Deutschen Bank, das durch zufriedene Kund*innen nachhaltiges Wachstum fördern soll. In Zukunft möchte Koch zeigen, „dass Marketing ein Zusammenspiel zwischen Kunde und Marke ist, das – wie konkrete Businessziele auch – datengetrieben messbar ist und eines der wichtigsten Unternehmensziele sein muss“.
Das bedeute für sie für 2024 ganz konkret, Customer Experience weiter im Gesamtunternehmen zu etablieren und die faktenbasierte Sicht auf Kunde und Marke zu entwickeln.
Fragebogen
Lieblingsmarke? Apple.
Tollste Werbung? „Impossible is nothing“ von Adidas.
Ihr Vorbild? Menschen, die mich inspirieren, besser zu werden.
Bester Rat? Höre nie auf zu lernen.
Was treibt Sie an? Neue Wege zu gehen.
Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:
Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf
Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi
Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines
Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP
Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot
Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24
Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One
Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann
Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom
Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent
Folge 11: Nadja Mona Ardinski, Senior Brand Managerin bei Schweppes
Folge 12: Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot
Folge 13: Julia Weinberg, Geschäftsführerin bei Butter
Folge 14: Ilias Benameur, 21, Gründer und Geschäftsführer von Gen-Up
Folge 15: Carolin Rziha, Global Brand Creative bei Ritter Sport