Carolin Rziha, 29, Global Brand Creative bei Ritter Sport
Schon in der Schule zeichnet sich Carolin Rzihas großes Interesse für Grafikdesign und Fotografie ab. Gestaltung mit strategischem Denken zu verknüpfen, „das Beste aus beiden Welten zu vereinen“, schätze sie besonders am Marketing. Nach ihrem dualen Studium ist sie fünf Jahre in einer Agentur tätig und wechselt im Jahr 2021 schließlich auf die Unternehmensseite zu Ritter Sport.
Verschiedenste Projekte in einem kreativen und vielfältigen Job anzugehen, sei immer ihr Wunsch gewesen. Vor ihrem Wechsel zu Ritter Sport hatte sie jedoch nicht damit gerechnet, dass sie auch Einblicke erhalten würde in Berufsfelder wie Schokoladenherstellung oder Rohstoffmanagement. Aktuell beschäftigt sich Rziha unter anderem mit der Content-Produktion und mit der Integration von KI in die Konzeptions- und Gestaltungsprozesse.
Als „bedeutenden Meilenstein“ in ihrer Karriere bezeichnet Rziha die Möglichkeit, bereits mit 25 Jahren die Position des Head of Art & Design in ihrer damaligen Agentur übernehmen zu dürfen. In dieser Rolle konnte sie „einen Weitblick entwickeln, sowohl in Bezug auf die Planung und Organisation von Ressourcen als auch auf die kreativen Prozesse“.
Für 2024 habe sie sich vorgenommen, das Thema Inhouse-Kreationen noch weiter voranzutreiben und Prozesse zu entwickeln, die für die Marke zukunftsweisende Impulse setzen könnten.
Fragebogen
Lieblingsmarken? Apple und Adidas.
Tollste Werbung? „Check it before it’s removed“ von Pink Ribbon Deutschland.
Ihr Vorbild? Michelle Obama – inspirierende Persönlichkeit, ist sich stets treu geblieben und hat durch ihr Engagement Frauen und Minderheiten dazu ermutigt, ihren eigenen Zielen nachzugehen.
Bester Rat? „Die einzige Möglichkeit, großartige Arbeit zu leisten, besteht darin, zu lieben, was du tust.“ (Steve Jobs)
Was treibt Sie an? Die Leidenschaft für Design und der Glaube daran, dass man auch als Einzelperson etwas bewegen kann (fachlich und persönlich).
Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:
Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf
Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi
Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines
Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP
Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot
Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24
Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One
Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann
Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom
Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent
Folge 11: Nadja Mona Ardinski, Senior Brand Managerin bei Schweppes
Folge 12: Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot
Folge 13: Julia Weinberg, Geschäftsführerin bei Butter
Folge 14: Ilias Benameur, 21, Gründer und Geschäftsführer von Gen-Up