Ilias Benameur, 21, Gründer und Geschäftsführer von Gen-Up
Ilias Benameur hat seine Leidenschaft für Social Media früh entdeckt: Schon mit 13 Jahren erstellt er selbst Content und baut sich eine Community auf. Dabei entwickelt er für diese Themen ein tiefes Verständnis. Das hilft ihm später sehr bei seinem Job als freiberuflicher Markenberater für TikTok-Content-Strategien.
Das bisherige Highlight in Benameurs Karriere ist die Gründung von Gen-Up. „Gemeinsam mit meinem Partner Max Klockenhoff beschloss ich, das Ganze zu professionalisieren und ein junges, ambitioniertes Team aufzubauen, mit dem wir nun Marken und junge Zielgruppen miteinander verbinden“, sagt der Gründer.
The only way is up
Zwar würden heute immer mehr Marken die Wichtigkeit von Social Media erkennen, jedoch sei die Adaption im Marketingmix vieler Mittelständler und Konzerne eher träge und nicht zeitgemäß. Am meisten beschäftigt ihn der Aufbau von Communities auf verschiedenen Plattformen: „Hierbei analysieren wir regelmäßig neue Trends und die Interaktionsmöglichkeiten, die Marken mit ihrer Community haben.“
Der größte Hebel auf dem Weg nach oben seien für ihn, so Benaumeur, immer seine Rückschläge gewesen, aus denen er lernen und Optimierungsmöglichkeiten ableiten konnte. Die Richtung für die Zukunft und das Jahr 2024 ist klar: „Wir möchten weiter durchziehen. The only way is up!“
Fragebogen
Lieblingsmarke? Nike.
Tollste Werbung? Dieses Jahr gehören die Kampagnen und Kooperationen rund um den „Barbie“-Film auf jeden Fall zu meinen Highlights.
Ihr Vorbild? Mein größtes Vorbild ist meine Mutter. Sie hat sich immer dafür eingesetzt, dass uns alle Türen im Leben offenstehen.
Bester Rat? Das tun, was einen wirklich erfüllt, und niemals die eigenen Werte außer Acht lassen.
Was treibt Sie an? Neues zu probieren, Grenzen zu testen und mit einem wilden Team die Marketinglandschaft aufzumischen.
Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:
Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf
Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi
Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines
Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP
Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot
Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24
Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One
Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann
Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom
Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent
Folge 11: Nadja Mona Ardinski, Senior Brand Managerin bei Schweppes
Folge 12: Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot