Kreative Köpfe – Folge 14: Ilias Benameur

In unserer Talente-Serie stellen wir 24 junge Persönlichkeiten aus dem Marketing vor. Welchen Weg sind sie gegangen, welche Erfolge haben sie gefeiert, wie gehen sie mit Rückschlägen um? Heute: Ilias Benameur von Gen-Up.
14_Marketing_Talente_2023_Benameur
. Am meisten beschäftigt Benameur der Aufbau von Communities auf verschiedenen Plattformen. (© Gen-Up)

Ilias Benameur, 21, Gründer und Geschäftsführer von Gen-Up 

Ilias Benameur hat seine Leidenschaft für Social Media früh entdeckt: Schon mit 13 Jahren erstellt er selbst Content und baut sich eine Community auf. Dabei entwickelt er für diese Themen ein tiefes Verständnis. Das hilft ihm später sehr bei seinem Job als freiberuflicher Markenberater für TikTok-Content-Strategien.  

Das bisherige Highlight in Benameurs Karriere ist die Gründung von Gen-Up. „Gemeinsam mit meinem Partner Max Klockenhoff beschloss ich, das Ganze zu professionalisieren und ein junges, ambitioniertes Team aufzubauen, mit dem wir nun Marken und junge Zielgruppen miteinander verbinden“, sagt der Gründer. 

The only way is up

Zwar würden heute immer mehr Marken die Wichtigkeit von Social Media erkennen, jedoch sei die Adaption im Marketingmix vieler Mittelständler und Konzerne eher träge und nicht zeitgemäß. Am meisten beschäftigt ihn der Aufbau von Communities auf verschiedenen Plattformen: „Hierbei analysieren wir regelmäßig neue Trends und die Interaktionsmöglichkeiten, die Marken mit ihrer Community haben.“ 

Der größte Hebel auf dem Weg nach oben seien für ihn, so Benaumeur, immer seine Rückschläge gewesen, aus denen er lernen und Optimierungsmöglichkeiten ableiten konnte. Die Richtung für die Zukunft und das Jahr 2024 ist klar: „Wir möchten weiter durchziehen. The only way is up!“ 

Fragebogen 

Lieblingsmarke? Nike. 

Tollste Werbung? Dieses Jahr gehören die Kampagnen und Kooperationen rund um den „Barbie“-Film auf jeden Fall zu meinen Highlights. 

Ihr Vorbild? Mein größtes Vorbild ist meine Mutter. Sie hat sich immer dafür eingesetzt, dass uns alle Türen im Leben offenstehen. 

Bester Rat? Das tun, was einen wirklich erfüllt, und niemals die eigenen Werte außer Acht lassen. 

Was treibt Sie an? Neues zu probieren, Grenzen zu testen und mit einem wilden Team die Marketinglandschaft aufzumischen.  


Diese Marketing-Talente 2023 haben wir bereits vorgestellt:

Folge 1: Melissa Manav, Head of Digital Brand Experience Nivea Germany bei Beiersdorf

Folge 2: Julia Fabig, Vice President Brand & Communication bei Obi

Folge 3: Benedikt Sieweke, CMO von SunExpress Airlines 

Folge 4: Christina Volk, 32, Head of Cloud Core Marketing Deutschland bei SAP

Folge 5: Sarah Fütterer, COO und Co-Gründerin von Sweetspot

Folge 6: Evelin Eckart, Senior Marketing Managerin bei AutoScout24

Folge 7: Michael Wingendorf, Geschäftsführer und Partner bei Looping One

Folge 8: Neele Karbe, Abteilungsleitung Omnichannel Development bei Rossmann

Folge 9: Manuel Faßmann, Director Strategy bei EssenceMediacom 

Folge 10: Kristina Bonitz, CEO bei Diffferent 

Folge 11: Nadja Mona Ardinski, Senior Brand Managerin bei Schweppes

Folge 12: Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot 

Folge 13: Julia Weinberg, Geschäftsführerin bei Butter 

(fs, Jahrgang 1998) studiert nach einem halben Jahr in der Redaktion des „Nordschleswigers“ in Süddänemark den Master Sozioökonomie und ist seit Januar 2023 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Neben einem breiten Interessensspektrum findet er progressive Themen besonders spannend: Nachhaltigkeit, Sozialunternehmertum oder New Work sind dazu nur einige vieler Buzzwords.